Was arbeitet man als Informatiker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einsatzspektrum ist breit. Ich habe in einem großen Autokonzern die Dokumentation der Fahrerprobung betreut, also Datenbanken verwaltet, maschinelle Auswertungen von Versuchsergebnissen bereitgestellt und neue Dokumentationsverfahren für die Versuchsfahrer entwickelt.

Du könntest auch im Rahmen von Schulungen dein Wissen an Firmenmitarbeiter weitergeben, als selbstständiger Coach oder als Angestellter eines Schulungszentrums. 

Mein Sohn hat ebenfalls diese Richtung eingeschlagen, hat lange Webapplikationen programmiert und berät heute Firmen, die eine möglichst moderne, ansprechende und umsatzfördernde Internetpräsenz haben möchten.

Hier konnte ich dir nur einige wenige Beispiele nennen, aber als Programmierer brachst du nicht zwingend ein Studium es gibt sehr gute Fachinformatiker. Als Bachelor oder Master solltest du mehr Verantwortung übernehmen, Arbeitsgruppen leiten und Projekte initiieren und voranbringen.

Viel Spaß mit deinem tollen Job!

  • Software Development Engineer / Manager
  • Software Requirements Engineer
  • Software Architect
  • Predictive Diagnostic Researcher
  • Data Scientist
  • Image Processing
  • Computer Vision
  • Computer Graphics
  • Multimedia / Internet
  • Algorithm Design
  • Robotics 
  • Pervasive Computing
  • IT Security / Networks
  • Information System Engineer
  • System Administrator
  • Web Developer
  • Firmware Engineer
  • Machine Learning Specialist
  • Software QA Engineer
  • Database Developer
  • UI Developer
  • ...

was du später arbeitest hängt davon ab was für eine "Art" von Informatik studierst, denn da gibt es endlos viele Kombinationen z.B mit BWL usw. aber an sich kannst du auf einem breit gefächerten Band Jobs finden

LG Benni

Kindergeld beim Master auch mit einjähriger Pause?

Hallo zusammen,

da mein Bachelor-Abschluss langsam in greifbare Nähe kommt, stellt sich mir eine Frage die jedoch nicht leicht zu beantworten ist. Ich möchte nach meinem Bachelor ein Jahr berufstätig sein und nicht direkt nach dem Bachelor den Master machen. Nun weiß ich, dass man bei einem konsekutiven Masterprogramm auch während der Master-Zeit Kindergeld beziehen kann (solange man nicht 26 Jahre alt ist).