Was arbeitet ihr so und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell hilft bei der jobwahl einfach zu schauen was du gut kannst.
Ich war gut in Mathe/Physik/Informatik.
Ich wusste daher genau, dass ich später einmal etwas technisches machen möchte.
Meine Eltern haben mich im Grunde dann in die richtige Richtung geschoben.

Also habe ich eine Ausbildung gemacht. Werkzeugmechaniker. Da baut und wartet man stanzwerkzeuge (tonnenschwere stahlkonstruktionen die wie ein Blattlocher funktionieren, nur für stahl und komplizierter)
Bei mir in der Region machen dies die meisten Firmen.

Am Anfang war es Mist, aber mit der Zeit konnte man selbstständig arbeiten und ich hab meine Sache ganz gut gemacht.

Dann hab ich studiert (hatte die Fachhochschulreife noch gemacht)

Durch die Ausbildung war mir sehr klar, dass ich in die Konstruktion möchte.
Also Maschinenbau studiert. Mit dem Studium ist man sehr breit aufgestellt. Kannst in alle möglichen Firmen und die verschiedensten Dinge übernehmen.

Nun hab ich nen Job als Entwickler. Sehr abwechslungsreich. Kunden und Zuliefererkommunikation, konstruieren, Auslandsreisen (eher selten), und und und.
Wenn ich darauf keinen Bock habe kann ich aber immer wechseln. Einkauf, vertrieb, Projektleitung, andere Produkte entwickeln... ich hab ne Menge Auswahl wenn ich keinen Bock mehr hab. Die Bezahlung in der deutschen Automobilindustrie ist bekanntlich gut.

Generell glaube ich, dass man wenn man erstmal einen Job erlernt hat meistens ganz zufrieden ist.

Klingt auch interessant, Danke. Berufe mit viel Abwechslung sind mir besonders wichtig.

0

"KFZ Mechaniker oder irgendwas mit Philosophie" . find ich voll gut. Wäre ein toller Untertitel für einen Roman mit dem Titel: "Auf der Suche nach der kommenden Zeit".

Sonst gilt nach wie vor der alte Satz: "Wer nichts wird, wird Wirt". Heutzutage also dann Fachwirt, Gastwirt, Volkswirt, Forstwirt, Betriebswirt oder Sozialwirt. Nur einen Philosphenwirt gibt es bisher noch nicht.   LOL

Ich würde an deiner Stelle einen Beruf auf dem Handwerk wählen. Welche Branche interessiert dich? Mache eine Lehre (kein Praktikum!!), da hast du einen gute Abschluss. Für den Lehrerberuf musst du übrigens studieren. Und in jedem Job muss man früh aufstehen.

Ich weiß, ich meinte damit nicht, dass ich ungern früh aufstehe. Ganz im Gegenteil ich bin sogar ein Frühaufsteher und glücklich damit. Was ist denn der Unterscheid zwischen einer Lehre und einem
Praktikum? Und wie kann ich so ne Lehre machen? Höre das erste mal davon..

0
@Muslimhelper

Um eine Lehrstelle bewirbt man sich bei dem gewünschten Betrieb, lernt  ca. 3 Jahre, geht zwischendurch in die Berufsschule  und mach einen Abschluss als Geselle. War will kann dann den Meister draufsetzen. Der Praktikant ist ein billiger Arbeitnehmer auf befristete Zeit und hat keinen Abschluss.

0

ich gehe bald in arbeit,steht mir Überbrückungsgeld zu vom amt bis ich mein lohn bekomme?

Ich bin Hartz4 Empfänger und gehe bald in arbeit,aber habe kein Geld um in arbeit fahren zu können steht mir vom Amt was zu ?

...zur Frage

Was soll ich werden,Beruf?

Ich komme in die neunte Klasse und bin 14 Jahre alt. Ich gehe auf eine Gesamtschule und bin auf dem Hochschulniveau also Gymnasium. Ich möchte eigentlich nur einen realabschluss machen, aber weis nicht welchen Beruf! Ich wollte immer kinderkrankschwester werden, bin mir da aber auch nicht so sicher. Welchen Beruf habt ihr erlernt mit einem realabschluss! Ich würde auch gerne Friseurin werden, aber da ist das Gehalt auch nicht gerade gut, kommt ihr mit dem Gehalt als Friseur gut aus? Danke für die Antworten!

...zur Frage

bleibe ich mit 5 vieren sitzen?

ich habe 5 vieren und eines davon ist in einem Hauptfach. ich gehe auf die Gesamtschule in nrw in die neunte klasse. ich hoffe jmd. kann mir helfen. danke.

...zur Frage

Warum kommen so viele Männer nicht mit beruflich erfolgreichen Frauen klar?

Ich selbst spüre das auch sehr oft bei der Arbeit.

Ist das nicht total albern?

...zur Frage

Wie vorgehen bei Matheaufgabe?

Hi Leute

Diese Aufgabe war in der Arbeit falsch und ich soll sie nun berichtigen. Allerdings war die Skizze (die man auf dem ersten Bild sieht) falsch und ich verstehe nicht ganz warum. Meine Frage ist also wie muss ich die Skizze machen und wie gehe ich dann weiter vor?

...zur Frage

Neben dem Beruf an der Uni studieren?

Da ich viele Interessen habe, viele davon beruflich aber nicht realisieren können werde, weil die Nachfrage einfach zu gering ist (Philosophie z.B.), frage ich mich, wie schwer es ist, neben dem Beruf zu studieren. An der Uni, nicht per Fernstudium, und Geisteswissenschaften, während ich beispielsweise als Lehrer tätig bin. Natürlich länger als die Regelstudienzeit, denn dann habe ich ja Zeit. Was meint ihr?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?