was aoll ich einem Vogelwinzling zu essen geben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Setze das Vögelchen in eine kleine Pappschachtel mit hohem Rand, in die Du ein Papiertaschentuch ausgebreitet hast. Fülle eine Wärmflsche mit sehr warmem Wasser und lege sie so auf den Rand der Schachtel, dass das Vögelchen noch Luft bekommt, aber eine warme Atmosphäre in der Schachtel hat. Koche ein Hühnerei hart. Schrecke das Ei mit kaltem Wasser ab und nimm das Dotter heraus. (Wenn Du magst, kannst Du das selber essen.) Lege das Weiße vom Ei in ein Glas mit warmem Wasser. Suche einen Plastiktrinkhalm und stich damit ein ca. einen halben cm langes Stückchen Eiweiß heraus. Prüfe, ob das Eiweißstückchen lauwarm ist, und wenn ja, dann drücke es dem Vögelchen aus dem Trinkhalm ins offene Schnäbelchen. Suche einen Küchenwecker und stelle ihn auf 15 Minuten. Gib Deinem Vögelchen ab jetzt alle 15 Minuten ein Stückchen nasses, gekochtes Ei, bis zum Schlafengehen. Achte darauf, dass Dein Vögelchen es immer warm hat, aber nicht heiß. Tausche die Taschentucheinlage, wenn es gekackt hat. Vielleicht überlebt es ja. Morgen früh fütterst Du es dann wieder den ganzen Tag. Erst in 16 Tagen würde es in der freien Natur das Nest verlasen, um fliegen zu lernen.

Ich habe auch gerade ein Spatzenbaby in der Hand, das meine Tochter heute nachmittag bei uns im Garten gefunden hat. Es hat auch noch geschlossene Augen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
27.05.2016, 21:43

Du meinst also, man könnte mit gekochtem Eiweiß über 16 Tage ein Vögelchen großziehen?

0

Lebt er noch oder bewegt er sich kaum noch? Versuch ihn auf jeden fall mit Handschuhen anzufassen damit er den Menschengeruch nicht so annimmt, und dann kannst du versuchen mit einer Pinzette und kleinen Fliegen ihn zu füttern. 

gar nichts.

nimm schnellstens kontakt auf mit einer aufzuchtstation für vögel.

du weisst nicht, was für einen vogel du vor dir hast. die einen sind pflanzenfresser (also körner und samen) und die andern insektenfresser und die dritte sorte vogel frisst beides.

du bist nicht in der lage, das futter vorzuverdauen. von daher wird der kleine vogel jämmerlich sterben. du kriegst als privatlaie keinen vogel grossgezogen, der noch nackt ist.

Zurücksetzen. Vögel sind nicht sehr geruchsorientiert und nehmen es daher auch nicht übel, wenn man Nistlinge anfasst. Die Chance, dass Du den Vogel großgezogen kriegst, ist hingegen denkbar gering.

Und mach Dir nichts draus - Schwund ist immer. Selten kommen alle durch.

Was möchtest Du wissen?