Was anziehen zur Bewerbung (Meisterstelle)?

15 Antworten

Ein Anzug ist nie falsch bei einer Vorstellung. Als Meister bist Du ja auch kein Frischling, sondern auch eine gewisse Autorität oder, je nach Verwendung, Leitungsfunktion oder Kundenkontakt.

Es kann nur unter Umständen auch mal legerer zugehen. Die einzige brauchbare Alternative wäre Sakko, Hemd, Jeans bzw. Stoffhose wie Chinos.

Als Hemd empfehle ich Dir mal zwei, drei der bekannten deutschen Marken (z.b. Olymp, Eterna) zu kaufen. Die sind zwar nicht saubillig, aber halten ewig, gibts in modernen körpernahen Schnitten und sind bügelarm. Außerdem in jedm Karstadt, Kaufhof etc. anzuprobieren.

Als Anzug würde ich übrigens nicht zum nächsten mittelteuren Ausstatter rennen, sondern mir einen günstigeren maßändern lassen. Idealerweise gleich einen vom 2nd Hand-laden, solange die Kanten nicht abgestoßen sind.

Um Himmels willen keinen Anzug! Du wirst doch hinterher in einer Werkstatt arbeiten, da sieht das schon irgendwie schräg aus, wenn du zur Bewerbung mit einem Anzug ankommst…

Ich würde eine hochwertige bzw. vernünftige Jeans wählen, die nicht so verwaschen ist und keine „modischen“ Löcher aufweist. Dazu ein ordentliches Hemd, vielleicht nicht gerade Holzfällerstyle. Wenn du an sich Hemden nicht oder nur selten trägst – die findest du zu Preisen, die dich nicht wirklich arm machen – im Kaufhaus in einer Qualität, die für das Gespräch sicherlich ausreichend ist.

Als Schuh würde ich was ordentliches wählen, im Idealfall etwas aus Leder. Wenn es denn Sneaker sind vielleicht zumindest was schlichtes, nicht in Neonfarben, das nicht aussieht, also ob du jeden Tag mit dem Hund darin joggen gehst…

Grundsätzlich solltest du dich wohl fühlen in deiner Kleidung! Denn wenn du dich darin schon wie ein Fremdkörper fühlst, ist das schon ein negativer Einfluss bei einem Gespräch auf dich... Man sollte nie unpassend hervorstechen, weder nach oben, noch nach unten…

T3Fahrer

Ja wenn es in Richtung Serviceberater geht wird man weniger in der Werkstatt stehen, dennoch danke denke auch das Hemd und Jeans gut wären

1

Es ist immmer noch eine Meisterstelle.

Ein Anzug ist NIE verkehrt zur Vorstellung. Nur geht es unter Umständen auch legerer.

0
@Agentpony

Je nachdem wo er sich bewirbt, kann ein Chef der Werkstatt schon schräg schauen, wenn ein Werkstattmeister sich im Anzug vorstellt. Ich bin sicherlich immer für gute, korrekte und passende Kleidung zu haben, aber das finde ich schon irgendwie etwas speziell… Beim dem Posten als Serviceleiter oder Ähnliches ist das sicherlich schon was anderes.

0

Hallo Nonameguzzi,

am besten ziehst du dich für die Stelle passend an. Ein Werkstattmeister wird sicherlich nicht mit einem Anzug herumlaufen.

Ein schickes einfachesHemd, dazu einfache passende Jeanshose (ohne Löcher) machen einen guten ersten Eindruck.

Du schreibst du hast keine Hemden. Nimm hier einfach mal etwas Geld in die Hand und hole dir ein passendes. Du investierst damit ja in deine Zukunft (deine Stelle)

Gruß

Was soll ich zum Bewerbungsgespräch anziehen (Praktikum)?

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch für ein Vorpraktikun, welches ich für mein Maschinenbaustudium benötige. Ich habe nun ein Bewerbungsgespräch bei einem (nicht extrem großen) Maschinenbauunternehmen ausgemacht. Da es "nur" um einen Praktikumsplatz geht, finde ich einen Anzug zu viel. Was soll ich anziehen? Am schwersten tu ich mich mit den Schuhen..

...zur Frage

Einschulung im Wirtschaftsgymnasium ( was anziehen?)

habe morgen um 13:30 meine Einschulung bei einer weiter führenden schule (wirtschaftsgymnasium) , hab aber das problem dass ich gaqr nicht weiß was ich anziehen soll.....anzug, hemd mit jeans, polo und jeans .... ?

Bitte um Rat :)

...zur Frage

Dunkelblaues Hemd zur Beerdigung?

Hallo!

Muss gleich zu einer Beerdigung. Bisher wollte ich eine schwarze Strickjacke anziehen (leider mit ein paar weißen Streifen). Die schien mir doch nicht allzugut zu passen.

Ich bin 16 und besitze weder Anzug noch Krawatte. Ich besitze nur einige Hemden, von denen das dunkelste dunkelblau ist. Kann ich auch dieses dunkelblaue Hemd anziehen? Oder sollte es schon was wirklich schwarzes sein?

LG

...zur Frage

Was Anziehen zur Abschlussfeier,anregungen?

So Tachjen Ich hab bald mein Abschluss inner Tasche und habe einfach kein Plan was ich zum Abschluss anziehen soll.... Im alltag trag ich eher so Bandshirts,Hemden oder Militär zeugs Also alles sehr unpassend (ausser ein Hemd davon) und da ich keine Ahnung habe was ich dort anziehen soll... und mich mir in nen Stinknormalen anzug zu blöd vorkommen würde wollte ich euch mal fragen ob ihr Anregungen habt, vielleicht auch etwas ausgefalleneres....

Danke im vorraus!

...zur Frage

Praktikum bei der Bank was anziehen?

Hallo zusammen.

Diesen Winter mache ich ein Praktikum bei einer Bank. Zum Vorstellungsgespräch hatte ich einen Anzug an. Was soll ich anziehen wenn ich dann dort zum Praktikum gehe. Muss es unbedingt jeden Tag ein Anzug sein. Oder geht es auch ohne. Und kann ich die Krawatte auch weglassen. Wäre schön wenn mir jemand Kleidungstipps gibt der auch schon ein Praktikum auf einer Bank gemacht hat.


Gruss koala112

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?