Was anziehen zum Geschäftsessen? Und verhalten beim Essen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's ein Nobel-Restaurant ist, ist das "Kleine Schwarze" angesagt. Ansonsten ist ein klassischer dunkler Hosenanzug (Kostüm?) mit Bluse auch ok. Dezent schminken, keine roten Krallennägel - aber gepflegt, Haare ebenfalls stylen, aber alles in einem geschmackvollen, dezenten Rahmen. Wenn's tatsächlich ein Nobel-Restaurant ist, dann mache Dich mit den Bestecken vertraut. In der Regel arbeitet man sich von außen nach innen, aber ein bißchen Sicherheit kann nicht schaden. Ellenbogen vom Tisch, eng an den Körper, kleine Portionen auf Löffel und Gabel, an alkoholischen Getränken nur nippen und nach dem zweiten Glas abwinken! Lächeln (wenn's auch manchmal schwer fällt) - kein lautes Lachen - keine Witze erzählen (das überläßt Du den Männern). Nicht mit Deinem Mann rumknutschen - aber den Rücken stärken. Schon manche Männerkarriere endete durch das Fehlverhalten der Ehefrau! Aber keine Angst - Du machst das schon. Viel Erfolg!

44

Achte auf Deine Schuhe! Keine abgelaufenen Absätze! Und nimm Dir - wenn Du ein Kleid oder Rock trägst - eine Ersatzstrumpfhose mit. Nichts ist peinlicher als eine Laufmasche - und das passiert schnell!

0
2

Nein, ein Nobel Restaurant ist es nicht. Gehen zum Spargelessen in einen Gasthof.

Dankeschön schonmal. Das hat mir viel geholfen.

0
44
@arsamandi

Bitte schön - gern geschehen. Möchtest Du noch etwas lachen? Habe ich gefunden, als ich nach einem kostenlosen Knigge-Download gesucht habe: http://www.youtube.com/watch?v=Og3nJ5tHuGY

Noch ein kleiner Tipp: Du als Frau streckst nicht als erste die Hand zum Gruß aus, sondern wartest darauf, daß Dein Gegenüber dies zuerst tut.

0

schlicht und leicht elegant, aber nicht übertreiben. im geschäftsleben gilt professionelle distanz wahren und gleichzeitig gut aussehen/wirken. also eher dezent und ordentlich. das gilt auch für schminke, schmuck, absatzhöhe u.v.a.m.

Es kommt ganz darauf an, wo ihr hingeht. Wahrscheinlich in ein nobles Restaurant? Dann würde ich mich an deiner Stelle chic und elegant kleiden. Entweder ein schönes Kleid tragen oder - wie dein Vorschlag war - einen Hosenanzug kaufen. Hier kann dich auch der Verkäufer beraten, dafür sind sie da.

Schminken würde ich mich dezent und die Farben dann der Kleidung anpassen (am besten hell halten. Wenn du einen blauen Anzug kaufst, sollte blauer Lidschatten nicht deine 1. Wahl sein^^ - eher ein fein glänzendes beige).

Verhalten: verhalte dich wie immer. Sei du selbst. Bei solchen Geschäftsessen ist Smalltalk angesagt. Themen wie Politik und Religion sollten vermieden werden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg :o)

Konfirmation-Kleid oder Hosenanzug?