Was antwortet man, wenn jemand einer Sache, die man besitzt, "ein Kompliment macht"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich finde deine Vorgehensweise total normal und hätte es genauso gemacht. Höflicher wäre es, ein ernst gemeintes Kompliment zurück zu geben. Je nachdem dann eins auf das Aussehen oder eben auf einen Gegenstand bezogen. Macht dich auf jeden Fall nicht unbeliebter :)

Ich finde, das ist perfekt! Und absolut passend.

Sich dafür zu bedanken, wenn jemand meine Handyhülle klasse findet, das wäre nur dann passend, wenn ich sie selbst entworfen und hergestellt habe.

(Und wieso sollte ich dankbar für den Geschmack meines Gegenübers sein? Ich finde es absolut nett, passend und richtig, wie du reagierst.)

Nimm es als Kompliment an Deinen guten Geschmack, denn DU hast Dir die Sachen ja ausgesucht.

Hahah naja ich glaube das, dass eigentlich relativ egal ist. Sie werden dich schon nicht hassen wenn du "danke" sagst wenn sie deinen Socken ein Kompliment gemacht haben. Ich sage normalerweise auch "find ich auch" Oderso ... aber um ehrlich zu sein finde ich, dass auch "danke" eine gute Reaktion ist. Meiner Meinung nach ist das nicht komisch :D 

"Du siehst hübsch aus heute."

Ist das wirklich ein Kompliment? Das "heute" schränkt das Kompliment doch sehr stark ein.

lol

Man kann natürlich immer ein Haar in der Suppe finden ;-)

Aber da ehrliche Komplimente meist spontan kommen, habe sich die Sprecher meist nicht ausreichend über Interpretationsmöglichkeiten ihrer Formulierung den Kopf zerbrochen und keine tiefer gehenden Studien darüber absolviert, bevor sie ihren Satz raushauen :-)

0

Was möchtest Du wissen?