Was am menschlichen Körper findet ihr am beeindruckendsten?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Ich finde es schön, dass eine Mutter in der Nacht leichter durch hohe als durch tiefe Töne geweckt werden kann, da es sich um ihr weinendes Kind handeln könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6Dschinniya9 31.07.2016, 03:36

Ich liebe den Atem Meiner Perle. Ihren Atem zu hören und zu spüren, erhält Mich am leben. 

3
Sobaron 01.08.2016, 23:53

Sorry, aber das ist nun absolut nicht die beste Antwort!  MarioXXX hat sich so eine Mühe gemacht.... -.-

1
3runex 02.08.2016, 00:06
@Sobaron

Habe keinen Einfluss darauf. Habe auch seine Antwort nicht ganz durchgelesen, aber nur weil jemand mehr Arbeit damit hatte, bedeutet das nicht, dass es auch die "Hilfreichste Antwort" ist. 

Er hat den Text aber gar nicht selbst geschrieben, daher ist es auch völlig egal. https://www.sein.de/das-herz-unser-zweites-gehirn/ Den Link hat er ja schon selber unter seine Antwort gepostet.

1

Das Herz – unser zweites Gehirn

Man sieht nur mit dem Herzen gut, sagte der kleine Prinz. Und das stimmt. Jetzt wissen wir sogar: Man denkt nur mit dem Herzen gut. Denn die ganze Geschichte von „aus dem Kopf ins Herz“ ist tatsächlich weit mehr als nur eine esoterische Metapher. Jüngere Forschungen rund ums menschliche Herz fördern atemberaubende Entdeckungen zutage und legen nahe, dass Bewusstsein womöglich eine gemeinsame Leistung von Herz und Gehirn sein könnte.

Wusstest Du zum Beispiel, dass im Herzen eine neuronale Struktur angelegt ist, die der in unserem Gehirn ähnelt? Dass das Herz unsere Gehirnfunktionen beeinflusst? Dass vom Herz ein Magnetfeld ausgeht, dass 500-5000 Mal stärker ist als das unseres Gehirns? Ein Magnetfeld,
welches das Nervensystem anderer Menschen beeinflusst und noch mehrere Meter vom Körper entfernt messbar ist?

Überrascht? Eigentlich merkwürdig, schließlich gilt das Herz in vielen Weisheitstraditionen seit Hunderten von Jahren als das Zentrum von Emotion, Intuition, Weisheit, Leidenschaft und Liebe. Als wichtiges spirituelles Zentrum und Tor zum wahren Selbst. Millionen Menschen berichten, dass sie bestimmte Gefühle in der Gegend des Herzens wahrnehmen. Aber jahrelang schien man uns zu erzählen: Da ist nichts!

Nun hat die Wissenschaft endlich aufgeholt. Neue Studien zeigen nicht nur, dass unser Herz selbst eine Art von Gehirn ist, sondern erklären sogar, wie es mit dem Gehirn kommuniziert und wie es unsere Wahrnehmung und Emotionen beeinflusst. Und sie geben einen verblüffenden Einblick in die wahre Macht unseres Herzens in unseren Beziehungen.

Das Gehirn in unserem Herzen

Für die Medizin war das Herz lange Zeit so ungefähr das organische Äquivalent zur Gartenteichpumpe: Es drückt halt das Blut durch den Körper und wenn es kaputt ist, wird es ausgetauscht. Einige Forscher behaupten nun aber: Das Herz ist auch ein sensibles Sinnesorgan, ein hoch entwickeltes Sinneszentrum, das eine Fülle an Informationen empfängt und verarbeitet.

Das Herz scheint buchstäblich ein zweites Gehirn zu sein. Denn zum Erstaunen vieler Forscher enthält das hoch komplexe Nervensystem des Herzens etwa 40.000 Neuronen, die ein eigenständiges und vom Gehirn und unserem autonomen Nervensystem unabhängig agierendes
Netzwerk bilden, das jedoch über vielfältige Wege in Kommunikation mit unserem Kopf-Gehirn steht. Über unterschiedliche afferente Nerven sendet das Herz fortwährend Informationen an das Kopf-Gehirn und beeinflusst dadurch unsere Wahrnehmungen und mentalen Vorgänge.

Die Nervenbahnen aus dem Herzen erreichen das Kopf-Gehirn an der Medulla, laufen dann weiter bis in die höheren Zentren im Gehirn und haben offenbar großen Einfluss auf die Amygalda – ein wichtiges Zentrum für Instinkte, Emotionen und Angst.

Interessant ist dabei, dass das Herz-Gehirn offenbar völlig eigenständig „denkt“ – unabhängig von Gehirn und Nervensystem.

„Das Nervensystem im Herzen (das Herz-Gehirn) ermöglicht es dem Herzen unabhängig von der Großhirnrinde zu lernen, zu erinnern und Entscheidungen zu treffen. Außerdem haben zahlreiche Experimente demonstriert, dass die Signale, die das Herz ununterbrochen zum Gehirn sendet, die höheren Gehirnfunktionen, die mit Wahrnehmung, Kognition und der Verarbeitung von Emotionen befasst sind, maßgeblich beeinflusst“, berichtet Rollin McCraty, Ph.D.,vom Institute of Heart Math.

Das Magnetfeld des Herzens

Eine noch viel erstaunlichere Entdeckung der Forscher am Institute of Heart Math ist aber das ungeheure Magnetfeld des Herzens: Die elektrische Komponente dieses Feldes ist etwa 60-mal stärker als die des Gehirns, die magnetische sogar bis zu 5000-mal und kann noch mehrere Meter vom Körper entfernt gemessen werden.

Dieses Herz-Feld pulsiert und sendet komplexe rhythmische Muster durch den ganzen Körper, wodurch es offenbar
eine Vielzahl von Prozessen beeinflusst – auch unser Gehirn synchronisiert sich immer wieder auf diesen elektromagnetischen Puls. In Entspannung und Freude synchronisieren sich auch Atem und Blutdruck. Das Herz-Feld könnte damit das synchronisierende Signal für den ganzen Körper bereitstellen, auf das wir uns bewusst einstimmen können, um sozusagen in Harmonie mit dem Herzen zu schwingen.

Wenig überraschend ist es da, wenn die Forscher am Institue of Heart Math berichten, dass negative Emotionen ein sehr gestörtes rhythmisches Muster hervorrufen, während, Liebe, Freude und andere positive Emotionen sehr harmonische und gleichmäßige Felder erzeugen, wie man anhand von einer Spektralanalyse des Herz-Feldes nachweisen konnte.

Herzverbindung –
die Synchronisation der Herzen

Welche Bedeutung hat das für unsere Beziehungen? Schließlich wurde nun schon mehrfach nachgewiesen, dass sich auch die Gehirne von
Menschen während eines tiefen Gesprächs soweit synchronisieren, bis die
Gehirnwellen völlig identische und deckungsgleiche Muster aufweisen. McCraty und sein Team haben diese Forschung nun erweitert und glauben, dass das Herz in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen könnte.

„Experimente am Institute of HeartMath haben bemerkenswerte Hinweise darauf geliefert, dass das elektromagnetische Feld des Herzen Informationen zwischen Menschen übertragen kann. Wir konnten einen Austausch von Herz-Energie zwischen Individuen messen, die bis zu 1,5 Meter voneinander entfernt waren. [… ] Die Ergebnisse dieser Versuche haben uns veranlasst zu folgern, dass das Nervensystem als eine Art „Antenne“ fungiert, die auf die elektromagnetischen Felder eingestimmt ist, die von den Herzen anderer Individuen erzeugt werden und auf diese reagiert. Wir glauben, diese Fähigkeit zum Austausch von energetischen Informationen ist eine angeborene Fähigkeit, welche das Gewahrsein erhöht und wichtige Aspekte wahrer Empathie und Sensibilität für andere vermittelt.“

Das Herz als Hormondrüse

Aber auch ganz biologisch tut das Herz weit mehr, als nur zu pumpen: In den achtziger Jahren wurde das Herz erstmals als eine Hormondrüse klassifiziert. Im Nervensystem des Herzens werden genau wie im Gehirn verschiedene Neurotransmitter und Hormone ausgeschüttet,
die Einfluss auf den ganzen Körper haben. Noradrenalin, Dopamin und Oxytocin sind die wichtigsten dieser Hormone, wobei Oxytocin vor allem deshalb interessant ist, weil es als das „Liebes-Hormon“ gilt, das maßgeblich
Mutterliebe, Verbundenheit, Toleranz, Verständnis und soziales Verhalten
beeinflusst.

Vom Kopf ins Herz

Hat der kleine Prinz also tatsächlich recht? Und nebenbei auch all die Indianer, weisen Männer und Frauen, Meister und Gurus, die uns seit Hunderten von Jahren raten, dem Herz zu folgen. Zumindest kommen wir scheinbar dem Mysterium des Herzens immer näher, jenem Ort, der so nah sein soll bei Gott, der die Welt mit dem Absoluten verbindet und die Erde mit dem Himmel.

„Das ganze Universum ist im Körper enthalten, der ganze Körper im Herzen. So ist das Herz der Kern des ganzen Universums.“(Ramana Maharshi)

https://www.sein.de/das-herz-unser-zweites-gehirn/

https://www.heartmath.org/resources/downloads/science-of-the-heart/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lilo626 31.07.2016, 12:50

wow, danke fuer deine tolle antwort!

2
Sobaron 01.08.2016, 01:49
@Lilo626

Gib ihm bitte unbedingt den Stern für die beste Antwort! =)

1
phigeek 09.09.2016, 09:44

Sicher eines der wichtigsten Organe. Guter Text, der sehr viel beleuchtet. Doch der Leser darf nicht zu viel hineininterpretieren.

Nicht vergessen, dass auch Leute mit künstlichen Herzen Instinkte und Emotionen, wie z. B. Ängste haben. Ebenso können auch Leute ohne (biologisches) Herz sehr religiös sein. Die Religiosität scheint im Schläfenlappen, und nicht im Herzen zu liegen (mit Göttern und anderen Geistern scheint also auch das Herz nicht sehr viel zu tun zu haben).

Auch wenn ein biologisches Herz Emotionen und Hormoneauschüttungen verstärken kann, darf man daher nicht hineininterpretieren, dass diese alleine aus dem Herzen kommen.

0

Das Herz-Kreislauf-System ist ein wahres Wunder der Natur mit seine zwei Blutkreisläufen (Niederdruck über die Lunge - Hochdruck über den übrigen Körper).

Über die Lunge erfolgt die Anreicherung des Bluts mit Sauerstoff. Das so angereicherte Blut wird zum Herzen transportiert und gelangt so in "Hochdruckkreislauf" in den Körper, wo über das Blut der Sauerstoff an die Mukulatur abgegeben nach nach CO2 verstoffwechselt wird.

Das CO2 wird wieder an das Blut abgegeben, gelangt wieder zum Herzen und wird jetzt wieder in den Niederdruck-Lungenkreislauf gepumpt.

Unnötig zu Erwähnen, das ausgeklügelte System von Herz- und Atrienklappen, ohne die ein starker Kreislauf undenkbar wäre.

Leider gibt es viele unvernünftige Menschen, die durch zweifelhafte Vergnügen wie dem Rauchen, dieses System empfindlich stören und sich selbst schaden, dafür auch noch Geld ausgeben.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Lilo.

Am wunderbarsten finde ich meinen Darm, denn der ist genauso ein Hirn wie das Teil im Kopf und hat sogar einen eigenen Willen, wobei er auch mit sich `reden' läßt, ob er nicht noch ein wenig warten kann ehe er sich entleert, weil mir noch die entsprechende Örtlichkeit abgeht.

Normalerweise ist er pünktlich wie ein Uhrwerk, was das angeht, aber letztens verschlief der Kollege seine Zeit um eine ganze Stunde und quängelte auch nicht, dass er nun sofort...

Grins, ich hatte echt das Gefühl, er schämt sich für die Unpünktlichkeit...

Zudem hütet er 2 kg Mikroorganismen und hält sie in ihrem Artverhältnis im Gleichgewicht - wie ein Schafhirte mehrere Herden getrennt halten kann, nur, dass D. es mit hunderten von Arten zu tun hat - und keine Hütehunde zur Verfügung.

Giulia Enders schrieb dazu ein faszinierendes Buch Darm mit Charme, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgesehen von Brüsten wie jeder schreiben würde finde ich das Bewusstsein am beeindrucksvollsten! Es wurde noch nicht wissenschaftlich bewiesen von woher es kommt, es gibt nur viele Spekulationen...
LG Vojo :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6Dschinniya9 31.07.2016, 03:42

Wissenschaftler sind auch nur Menschen, so wie Du und jeder auch. Jeder Mensch ist in der Lage selber zu forschen. Verlasse Dich nicht immer auf die Wissenschaft. 

0

Irgendwie das Gehirn. 

Ich finde es erstaunlich, wie ein "recht kleiner" Teil des Körpers so viele Informationen sammeln, speichern oder verarbeiten kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Herz. Denn ohne Herzschlag kein Leben. Gut, man kann zwar auch hirntod sein, aber solange das Herz noch schlägt, ,,lebt'' man noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es einfach krass das genau wir es ins Leben geschafft haben im Wettlauf gegen Millionen von Spermien. Immerhin hätten wir auch nur als Ejakulat auf einem Stück Taschentuch enden können. Naja hat nichts mit dem Körper zu tun aber trotzdem. Der Körper generell ist einzigartig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gefühle.

Obwohl wir nur aus einzelnen Atomen bestehen, genauso wie ein Stein, haben wir den Unterschied, dass wir Gefühle haben.
Faszinierend, wie so etwas entstanden ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde am unglaublichsten wie ein Embryo zum Kind heranwächst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den ganzen Körper, das ist ein wunder wie alles so funktionieren kann.
Ach ja, wie aus ein Spermium ein Mensch entsteht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am beeindruckensten finde ich dass ein Babykopf durch... Ich will es nicht weiter verdeutlichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Zusammenspiel von allem. Wenn was ausfällt, hält man noch eine ganze Weile durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Körper als Gesamtkunstwerk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gehirn ich frag mich immer wieder wie wir als Vernunft begabt gelten und logisches denken Preisen und wir uns selber die geößte Bedrohung für uns darstellen  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ohren...

...natürlich nur im Zusammenhang mit den erforderlichen vielen Zusatzpaketen. Beispielsweise dieses hier:

LED ZEPPELIN - "Led Zeppelin I"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gehirn und was es alles leisten kann! Ich meine es ist das einzige was uns von anderen Lebewesen unterscheidet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6Dschinniya9 31.07.2016, 03:33

Vorallem wenn es übersinnliche Mächte hat. 😂

1
fitnesshase 31.07.2016, 03:48

Die Anspielung ging an dich, falls du diese nicht verstanden hast. Was redest du auch von übersinnlichen Kräften.

0
6Dschinniya9 31.07.2016, 04:27
@fitnesshase

Ich verstehe sehr wohl. Was für Anspielung? Ich lasse Mich nicht auf "Anspielungen"ein! Mich spielt man nicht an. Man darf sich wohl einen Scherz erlauben können, oder etwa nicht! Ist schon in Ordnung, wenn Du diese nicht verstehst. Was auch immer Du hast, lass es nicht an Mir aus. Der Clown soll die wichtigste Mahlzeit sein. Mich stört es nicht, wenn Du mit Dir selber unzufrieden sein solltest. Das können wir ja ändern. Bedarf? ;-)

0

Das Gehirn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

FrageHase91 31.07.2016, 03:25

Der einzige der mal eine Gescheide Antwort hervorgebracht hat :D 👍🏻

0

Das ein fetter Typ auch mal ne Eizelle und ein Sperma war...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung