was am anfang eines referates sagen?

1 Antwort

Die meisten fangen ihr Referat so an, wie von den anderen vorgeschlagen, damit liegst Du auf jeden Fall richtig. Spannender wird es für Deine Zuhörer, wenn Du was anderes bringst. Ich beginne mit den ersten Eindrücken zum Referat, das kommt authentisch rüber, in Deinem Fall z.B.

• als ich das Thema hörte, fiel mir erstmal gar nichts ein. Aber dann hatte ich die Idee (...)

• obwohl ich mir das Thema selbst ausgesucht hatte, fiel mir erst mal nichts dazu ein. Nach einigem grübeln entstand dann doch diese Referat über (...)

• als ich mit dem Referat anfing, saß ich erstmal lange vor dem weißen Papier. Zum Glück blieb das aber nicht so und deshalb hört ihr jetzt was über (...)

• mein erster Gedanke zum Einstieg war >hm, keine Ahnung<. Und was ist daraus geworden? Mein Referat über (...)! und dann gleich mit dem Thema weitermachen

Tja, und schon bist Du mitten drin und sie hören Dir gebannt zu - sie wollen nämlich wissen, wie Du das Problem nun gelöst hast. Ähm, von >im Internet nachgefragt< würde ich allerdings NICHT erzählen. Dann schalten die Gehirne Deiner Mitschüler ab, mit dem Gedanken >ähh, alles nur geklaut< und Dein Lehrer durchforstet ganz umsonst das Internet. Das macht sich gar nicht gut, ist klar. Du hast das Problem durch grübeln bzw. nachdenken gelöst, nix weiter.

Das Thema selbst scheint ja beherrschbar zu sein, also viel Spaß und Selbstvertrauen für Deinen Vortrag!

Wir stellen euch heute...........

Ich werde heute ein Referat halten über.... du brauchst nicht extra hallo zu sagen oder so =)

ich werde heute ein referat halten über das Buch . ... wäre das richtig?

0

hallo. ich halte heute ein referat über bla bla bla

oder: wie ihr schon wisst (irgend ein aktuelles Ereignis was dazu als Überleitung passt)....

;)

hallo , godis95

ich halte ja ein referat über den amerikanischen Staat 'Virginia' ..

ich wüsste keine Überleitung, du etwa ?

0

Hallo, ich bin die _____ komme aus _____ und wollte euch heute ____ singen. Ja.. dann fang ich mal an ;)

haha, wieso singen ?

die klasse kennt meinen namen - und wir kommen alle aus dem gleichen ort, also überleg mal bevor du so unnötige sachen postest.

0

Was möchtest Du wissen?