Was als nächstes um Polizist zu werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

dein abitur machen und sich bewerben.

Schau doch mal auf der Internetseite der jeweiligen Polizeien vorbei; dort findest du Informationen zu Voraussetzungen, Bewerbung und Ablauf des Auswahlverfahrens.

Jedes Bundesland hat seine eigene Polizei, dazu kommt dann noch die Bundespolizei, die Polizei beim deutschen Bundestag sowie das Bundeskriminalamt (die Landeskriminalämter bilden nicht aus)

Generell kannst du dich für den mittleren und den gehobenen Dienst bewerben.

Für den mittleren Dienst brauchst du die mittlere Reife und für den gehobenen Dienst die Hochschulreife.

Den mittleren Dienst gibt es allerdings nicht mehr in jedem Bundesland u.a. auch in NRW nicht mehr, d.h. würdest du ich unbedingt dort bewerben wollen müsstest du in jedem Falle die Hochschulreife erlangen.

In NRW benötigst du mindestens die Fachhiochschulreife, um Polizist werden zu können. Du müsstest dich also um eine gute Mittlere Reife bemühen und dann noch weiter zur Schule gehen, um Fachabi oder Abi zu machen.

Es wäre auch eine richtig gute Idee, wenn du wirklich Cop werden willst, schon mal mit Sport anzufangen. Insbesondere solltest du dich in Sachen Rettungsschwimmer und Sportabzeichen schon mal üben. Guck mal: http://www.sporttest-polizei.de/bundeslaender/nordrhein-westfalen-2/

Du solltest dich

a) um einen Platz an einer Fachoberschule - im besten Fall Wirtschaft & Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege - bemühen. Je nach Bundesland braucht man dafür in Klasse 11 auch einen berufsbezogenen Praktikumsplatz. Da der Zweig der FOS nicht zwingend ist, kannst du auch Technik oder Gesundheit oder ... nehmen

ODER

b) anstrengen, damit der Realschulabschluss ein Erweiterter (oder wie es in NRW heißt ...) wird, damit du die Berechtigung zum Besuch eine gymnasialen Oberstufe hast.

Nebenbei schaust du auf der Homepage der Polizei NRW nach sonstigen Voraussetzungen und bereitest alles in Ruhe vor, um dich dann frist- und formgerecht zu bewerben. Die Bewerbungsfrist ist meist schon 1 Jahr vor dem geplanten Beginn zu Ende. Man muss sich recht früh kümmern.

Gruß S.

Entweder du machst s Abi oder die Fachhochschulreife, weil in NRW gibt es den mittleren Dienst nicht mehr☺

Natürlich kannst du dich bei nem Einstellungsberater erkundigen😊

Erkundige dich einfach im internet über den beruf und die voraussetzungen

Was möchtest Du wissen?