Was als Handgepäck im Flieger nehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Als Tasche fürs Handgepäck darfst Du alles mitnehmen, was den vorgeschriebenen Maßen der Airline entspricht (es geht natürlich auch kleiner, aber größer sollte es nicht sein!). Da ist es egal ob Rucksack, kleiner Trolley etc. Im Normalfall ist es ein Handgepäckstück und daran sollte man sich auch halten (außerdem ist es ja eh vollkommen umständlich, da mehrere Taschen die ganze Zeit mit rumzutragen, man verbringt ja nicht Tage auf dem Flughafengelände).

Die Kamera kann man natürlich mitnehmen und die müsste im Normalfall locker in den Rucksack passen (denn im Handgepäck braucht man ja nicht viel, da braucht man Geld, die nötigen Unterlagen und vielleicht noch etwas um sich auf dem Flug zu beschäftigen, mehr braucht man da ja nicht). Meist kann man die Kameratsche aber noch extra mitnehmen (am besten bei der Airline nachfragen).

Ansonsten eben die Bestimmungen lesen. Die gibt es zur Genüge im Internet. Das sind aber die üblichen Sachen (nichts illegales mitführen; keine "Waffen", also spitze Gegenstände etc; Flüssigkeit nur max 1l und das jeweils nur in 100ml Behältnissen, welche in eine verschließbare Tüte müssen...).

nein die kameratasche wird wohl nicht reinpassen und sonst wäre es ja schon so schwer und könnte nix anderes mehr mitnehmen und ich fliege mit airberlin

0

Du darfst ein Gepäckstück mitnehmen, ein Rucksack in Normalgröße ist okay. Kamera, Handy, Getränke bis 0,5l usw darfst du mitnehmen, zusätzlich Sachen, die du nach der Sicherheitskontrolle im Duty-Free-Bereich kaufst

also darf ich meine kameratasche zu meinem rucksack nicht mitnehmen? und erlaubt sind nur flüssigkeiten bis 0,1l

0
@wuffie

Es ist ja nur ein Gepäckstück erlaubt. Kannst die Kamera ja ohne die Tasche vorsichtig im Rucksack deponieren und hinterher wieder rausnehmen, damit sie keinen Schaden nimmt. Achso, ich habe Flüssigkeiten von vornherein keine mitgenommen bei meinem letzten Flug. Wenn du allerdings im Duty-Free-Bereich was kaufst an Getränken, darf es auch 1L sein. Beachte die Ausfuhrbestimmungen und die Einfuhrbestimmungen an deinem Ziel!

0
@nordlyset

ohne tasche kann ich das alles garnicht mitschleppen dann ist der rucksack gleich voll aber ich werde erstmal noch fragen meine tante

0

Alle Antworten findest Du auf der Homepage der Fluggesellschaft, bei denen Du Deinen Flug gebucht hast.

ich weiß ja nicht bei welcher

0
@baindl

keine ahnung bin ja eingeladen worden als überraschung

0

also ich habe grade nachgemessen meine Kameratasche ist 18x20x14 kann ich die dann ncoh mitnehmen?

kommt auf die Fluggesellschaft an

Lufthansa ist da toleranter als z.B Rayen Air lässt sich aber heraus finden

Handtaschen, Rücksäcke, kleine Koffer, Plastiktüten... Google mal welche Abmessungen erlaubt sind.

aber darf ich nen rucksach und zusätzlich meine kameratasche mitnehmen? weil ich glaube nicht das meine kameratasche in meinen rucksack passt

0
@wuffie

Kommt auf die Fluggesellschaft an. Manche erlauben nur ein Stück Handgepäck. Aber ich hatte noch nie Probleme mit Handgepäckkoffer und Handtasche. Was ja auch zwei Teile sind. :)

1

Was möchtest Du wissen?