Was alles mit Halsring reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst, wenn du wirklich Zügelunabhängig reitest, mit dem Halsring alles machen. Ich mag lieber ganz weiche Halsringe, da ich nicht nur damit reite.

Also total zügelunabhängig reite ich nicht, aber sie reagiert schon fast pervekt auf meine hilfen. Danke !!!

0
@Alexlexi

Versuche mal beim normalen reiten, die Zügel auf den Hals zu legen und da liegen zu lassen. Wenn du so auch alle Bahnfiguren reiten kannst, dann kannst du dies auch mit Halsring.

0
@pMaIq

Mach ich nächstes mal , danke !

0

Danke für den Stern :) hoffe es klappt ;)

0

Eine Freundin von mir reitet ca. seit 2 Monaten ihre RB mit Halsring (die ist eigentlcih Anfänger-Schulpferd und daher etwas stumpfer im Maul) und ist total begeistert. Ins Gelände darf sie damit zwar nicht (wegen der Versicherung, glaub ich), aber sonst macht sie alles damit und das pferd reagiert auch super darauf. Beachten musst du, glaub ich, relativ wenig, im Maul zerren kannst du deinem Pferd ja nicht mehr. Aber ihr solltet schon ein gutes Vertrauensverhältnis haben und sie sollte dir auch nicht durchgehen. Im Gelände würde ich die Trense zu Sicherheit drunterlasen (evt. auch die ersten Male, wenn du mit dem Halsring reitest). Ich würde vermuten, Baumwolle ist besser.

also ich bin eher für die weichen Halsringe :D

also mit nem Halsring kann man wirklich alles machen :D mein vollblut springt mit halsring lieber als mit trense aber versucht auch öfter mich auszutricksen :D am Anfang haben viele leute im Stall fragen gestellt wie ich das mache ohne sattel und trense und darauf hin haben das sogar mehrere aus dem stall noch ausprobiert :D am ANfang war ich selber überrascht wie sensibel wie mein Pferd auf die hilfen reagiert hat plötzlich

Angerittenes Pferd - nur mit Halsring reiten?

Hallo,

ich mal wieder, ihr wisst ja mein Stuti ist angeritten worden von mir. Momentan reite ich sie mit Halsring weil sie einfach sehr fein ist und um zu trainieren das sie auf Stimmkommandos besser reagiert, fragt mich nicht wieso sie lässt sie einfach umso besser "reiten" (eh nur Schritt) umso weniger ich drauf habe und nimmt Hilfen wesentlich besser an. Ich reite sie auch ab und an ohne Sattel (entweder mit Parelli Pad oder mit Lammfellsattel). Nun wurde ich gestern von einer externen Trainerin (die kommt ab und an in unseren Stall um die Pferde "korrektur" zu reiten), total angeschnauzt was mir einfällt ein Pferd nur mit Halsring zu reiten, als sie mitbekam das sie noch in Ausbildung ist (hat sie das nicht gesehen?!) ist sie komplett ausgezuckt. Ein wirkliches Argument dagegen habe ich nicht raus gehört, ausser das es wesentlich besser ist Pferde auf Kandarre auszubilden(sonst kann man das Pferd nicht halten). Habt ihr da schonmal was negatives gehört? Oder könnt ihr es euch irgendwie erklären das sie da so abspackt? (Eigentlich ists mir eh egal was sie sagt, denn würde ich auf alles hören was man mir immer vorwirft wäre, dann... naja egal)

...zur Frage

Halsring reiten ,Unterhals

Hey, Also ich reite mein Pferd gerade mit Halsring und merke das er das sogar besser macht als mit Trense (er hört sowieso sehr gut auf Gewicht-Schenkelhilfe)deshalb will iChat ihm jetzt etwas intensiver mit Halsring reiten,seh aber bei vielen das das Pferd einen Unterhals hat meine Frage wie entsteht der Unterhals ist das wenn das Pferd denn Kopf die ganze zeit hochreißt oder wie?? Danke im Voraus P.S.bitte keine antworten wie da hat ja jemand ne Ahnung oder so , ich meine jeder kann doch mal was vergessen ich hab ja nich wegen nichts tun bassispass und anderweitige Auszeichnungen bekommen 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?