Was alles kann man aus Büchern lernen?

7 Antworten

Prinzipiell kann man aus jeder Lektüre etwas lernen, weil man mit Gedanken anderer Menschen (des Buchautors) konfrontiert wird und sich damit auseinander setzt. Willst du etwas ganz Bestimmtes lernen, zum Beispiel eine Programmiersprache, solltest du ein passendes Fachbuch lesen, willst du etwas über den Umgang mit Extremsituationen im Leben wissen, lies Bücher über Krieg, Krankheit oder Naturkatastrophen. Möchtest du etwas von oder über berühmte Menschen wissen, lies deren Biografien. Es gibt kein Buch, aus dem man nicht irgend etwas lernen kann!

Du lernst eigentlich mit JEDEM Buch etwas dazu und sei es nur ein erweiterter Wortschatz und Ausdruck. Es gibt aber einfach so viele gute Bücher, die noch viel mehr vermitteln z.B. Moralische Werte, Allgemeinwissen oder eine gesunde Skepsis. Bücher drücken soviel mehr aus als Filme. Such dir einfach ein Genre/ Thema das dich interessiert und leg los und du wirst merken wie toll Bücher eigentlich sind. Wenn du nicht weißt was du lesen sollst, kann ich dir die Herr der Ringe Bücher empfehlen in der alten Übersetzung oder im Original und 1984 von George Orwell. Das sind wirklich großartige Bücher, die sicher Lust auf mehr machen! ;)

also mit lernen kommt drauf an. da lernt man meistens nur aus Sachbüchern. aber durch lesen lernst du allein schon deine Rechtschreibung um einiges zu verbessern (leute die viel lesen haben oft eine sehr gute Rechtschreibung). Wenn du keine Motivation dafür hast würde ich eher Thriller empfehlen also fesselnde bücher. ich fand alle drei teile von das Labyrinth sehr gut und spannend. Erebos war auch sehr fesselnd. Aber ich weiss halt nicht zu welcher Richtung du tendierst

Bücher, aus denen man was lernt (die, aber nicht langweilig sind)

Ich bin 16 Jahre alt und habe noch nie wirklich ein Buch gelesen (nur von der Schule aus oder selber angefangen ein Buch zu lesen aber kein Bock gehabt weiter zu lesen). Ich würde gerne anfangen Bücher zu lesen, aber Bücher aus denen ich auch lernen kann, aber auch nicht all zu langweilig sind. Habt ihr einige Vorschläge?

...zur Frage

Pädagogischer Wert in Kinder Büchern?

Was sind die Pädagogischen werte in kinder Büchern

...zur Frage

Wozu noch Bücher kaufen?

Wieso soll ich mir noch Bücher anschaffen wenn ich einen Computer mit Internetzugang habe? Mit genannten Dingen steht mir die Welt - wenn auch nur fiktiv - offen. ich kann mir über Internetseiten, E-Books und ähnlichen Angeboten wertvolle Informationen beschaffen, ohne dabei in eine Bücherei zu gehen oder mir gar Bücher anzuschaffen.

Und noch eine Frage: Wie beschafft ihr euch euer Wissen? Lediglich aus Büchern, E-Books, oder habt ihr andere Wege um Informationen zu kommen?

...zur Frage

Welche Bücher lesen, bei denen man was lernen kann?

Ich würde gern mein Allgemeinwissen ein wenig aufpeppen und gerne anfangen, wenn ich Zeit habe ein Buch zu lesen.

Jedoch will ich nicht irgendwelche unnötigen Romane oder Krimis lesen, sondern Bücher wo ich was lernen kann.

ich interessiere mich grundsätzlich für jedes Thema, und habe auch schon Bücher über die Körpersprache udgl. gelesen.

Hättet Ihr eine Idee, welche Bücher gut geeignet wären?

Vielen Dank!

...zur Frage

Gibt es eine Beziehung zwischen den Büchern von Rose Snow?

Ich möchte damit anfangen die Bücher von Rose Snow zu lesen. Ich hab aber noch folgende Fragen:

1. Gibt es eine Beziehung zwischen den Büchern?
  2. Sollte man sie in einer bestimmten Reihenfolge lesen?
  3. Haben die Zahlen etwas mit den Büchern zu tun?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?