Was alles genehmigt der BUNDESTAG?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

der deutsche bundestag genehmigt nichts. seine aufgabe ist es a) nach der bundestagswahl den bundeskanzler/die bundeskanzlerin zu wählen, b) gesetze einzubringen, c) über gesetze abzustimmen. der bundestag kann mit einem mißtrauemnsvotum den regierenden kanzler abwählen, indem er mit der mehrheit der stimmen einen neuen kanzler wählt (siehe 1983)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Bundestag genehmigt nichts, er beschließt hingegen, in dem er Gesetze verabschiedet, die Regierung wählt oder abwählt. Wer jemand was genehmigt, dann ist es die Bundesregierung, meist geschieht dies durch Dekrete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du da weiterklickst, kommst du z.B. hierhin: http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
03.10.2016, 13:21

Es geht nur um Dinge, die der Bundestag GENEHMIGEN kann oder könnte.

Eine Frage könnte lauten: Bei welchen Maßnahmen ist die Genehmigung des Bundestags notwendig?

Deshalb wüsste ich gern 5 bis 7 Dinge, die er genehmigen muss.

0

Was möchtest Du wissen?