Was ändert sich in computer , wenn Prozessor 1.7 GHerz oder 3.2 GHerz funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das wären ca um 500mhz schnellere Bearbeitung der Operationen, bezogen auf ein und dem selben Prozessor.

Du merkst es evtl etwas in Programmen, die eine hohe CPU-Leistung benötigen, aber erwarte keine Turbomaschine dadurch.

Sinnbildlich und stark vereinfacht erklärt würde ich es so sehen: Stell die eine Beat vor. tak,tak,tak,tak. Erhöhst du nun die Taktrate, tak,tak,tak,tak,tak verschnellert sich der Beat, verglichen mit einem Prozessortakt verschnellert sich die Bearbeitung der anstehenden Operationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr GHz -> Mehr Leistung
Der Stromverbrauch und die Hitze entwicklung steigt auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpitfireMKIIFan
05.05.2016, 13:43

Mehr GHz heißt nicht zwangsläufig mehr Leistung!

0
Kommentar von LiemaeuLP
05.05.2016, 13:45

Ja xD
Ich gehe davon aus (auch wenn die frage nicht ganz deutsch formuliert ist) das er meint dass wenn sich der TB aktiviert, dass er dann von 1,7ghz auf 3ghz taktet. Dann hat er mehr leistung

1
Kommentar von LiemaeuLP
05.05.2016, 14:03

Ja doch xD
Wenn ich zB meinen PC auf energiesparen stelle, geht mein prozessor nur bis 2ghz.
Sonst bis 3,5ghz.
Mit nur 2ghz laufen zB die games aber um einiges schlechter!

0

Dann zählt der Befehlszähler des Prozessors pro Sekunde statt 1,7 Milliarden eben 3,2 Milliarden mal pro Sekunde höher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Takt-Multiplikator wird geändert (durch ne Steuerelektronik wahrscheinlich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so und jetzt nochmal auf deutsch mit einer ordentlichen grammatik damit mal etwas versteht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?