Was addiert sich? Volt oder Ampere?

2 Antworten

bei einer reihenschaltung addiert sich die Spannung, bei einer parallelschaltung der strom.

lg, Anna

In Reihe Volt, Parallel Ampere

Was heißt in Reihe oder Parallel? :-)

0
@therealsolo

in Reihe ist + Kontakt an - Kontakt der nächsten batterie
Parallel alle + Kontakte und alle - Kontakte zusammenschließen

0

Wie lange hält der Akku mit Kühlbox als Verbraucher?

Hallo zusammen,

ich habe ein Auto, einen Powerpack und eine elektrische Kühlbox die ich betreiben möchte.

• Der Verbrauch der Kühlbox ist mit 66kWh angegeben.
  • Die Autobatterie hat eine Kapazität von 45Ampere
  • Das Powerpack zum Femdstarten von Autos haben 2x18Ampere (es sind zwei Batterien in dem Powerpack. Und wie die geschalten sind weiß ich nicht).

W = Ampere * Volt h * W = h * Ampere * Volt

Sehe ich das richtig? Wenn das richtig ist, müsste die Autobatterie ca. 8 Stunden halten, und das Powerpack etwa 3 Stunden. Kann das hinkommen?

Grüße

...zur Frage

10 12 Volt Lüfter verbinden. Computer Benötige schnell Hilfe!

Hallo,

ich habe folgendes Problem, unzwar habe ich 15 Grüne 120mm Lüfter. Da es dafür kein Anschlusskabel gibt, möchte ich gerne die Lüfter Plus und Minus Parallel zusammenfügen und dieses über einen 3 Pin an meine Lüftersteuerung anschließen. Wäre das möglich?

Meine Sorge ist bei der Ampere zahl.

Die Lüfter haben jeder 0.15 Ampere.

Die Spannung ( Volt ) Bleibt ja gleich. Doch die Ampere Zahl steigt vermutlich auf ca. 2.5 Ampere, ist das so gut?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg

FL400

...zur Frage

Frage zu lipo batterien?

Ich brauche für mein projekt eine 12s lipo batterie. Der motor zieht durchschnittlich 80 ampere. und ich wil es z.b. eine halbe Stunde lang benutzen.

1. frage: wie kann ich mir berechnen wieviel mah der lipo haben soll bzw welchen lipo brauche ich?

2. ich habe bisher keinen 12s lipo gefunden. kann ich einfach zwei 6s lipos in reihe schalten?

ich hoffe die fragen sind verständlich

ich freue mich übee jede antwort.

...zur Frage

wie ist das mit Batterien?

hey wenn ich zwei batterien hintereinander reihe habe ich dann auch die doppelte volt zahl?

...zur Frage

Kann man Solarzellen einzeln miteinander verbinden?

Hallo Kann ich wenn ich 24 Solarzellen kaufe mit 0,5 Volt und 200mA alle einzeln miteinander verbinde und so 12 Volt und 4,8 Ampere bekommen, denn in der Beschreibung der Solarzellen steht:

Um die gewünschte Spannung und Strom zu erreichen, können die Module einfach einzeln **oder auch parallel bzw. in Reihe geschaltet werden.

...zur Frage

Frage zu Ah, A, Watt, Volt :D

Hey Leute. Suche ein 12 Volt akku. Würde jetzt gerne sehen, welche Kapazität diese Akkus haben aber das sieht man nicht. Es steht nur z.B. 4aH und nicht 4A Kapazität. Hinter den 4aH steht allerdings noch 20Hr. Heisst das dass das akku 20 Stunden lang 4 Ampere pro Stunde abgeben kann? Also dann eine Kapazität von 80 Ampere hat? Kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?