Was addiert sich? Volt oder Ampere?

2 Antworten

bei einer reihenschaltung addiert sich die Spannung, bei einer parallelschaltung der strom.

lg, Anna

In Reihe Volt, Parallel Ampere

88

6V 5 A

0
8

Was heißt in Reihe oder Parallel? :-)

0
88
@therealsolo

in Reihe ist + Kontakt an - Kontakt der nächsten batterie
Parallel alle + Kontakte und alle - Kontakte zusammenschließen

0

Wie lange hält der Akku mit Kühlbox als Verbraucher?

Hallo zusammen,

ich habe ein Auto, einen Powerpack und eine elektrische Kühlbox die ich betreiben möchte.

  • Der Verbrauch der Kühlbox ist mit 66kWh angegeben.
  • Die Autobatterie hat eine Kapazität von 45Ampere
  • Das Powerpack zum Femdstarten von Autos haben 2x18Ampere (es sind zwei Batterien in dem Powerpack. Und wie die geschalten sind weiß ich nicht).

W = Ampere * Volt h * W = h * Ampere * Volt

Sehe ich das richtig? Wenn das richtig ist, müsste die Autobatterie ca. 8 Stunden halten, und das Powerpack etwa 3 Stunden. Kann das hinkommen?

Grüße

...zur Frage

kann man zwei autobatterien in reihe schalten um die amperezahl zu erhöhen?

hallo,

ich habe zwei batterien und wenn ich die in reihe schalte , also plus an minus und dan wider minus an plus wie beim lkw , erhöht sich dan auch die ampere zahl ?

oder muss ich die anders zusammen klemmen damit ich eine höhere ampere zahl erreiche ?

...zur Frage

wie ist das mit Batterien?

hey wenn ich zwei batterien hintereinander reihe habe ich dann auch die doppelte volt zahl?

...zur Frage

Kann man Solarzellen einzeln miteinander verbinden?

Hallo Kann ich wenn ich 24 Solarzellen kaufe mit 0,5 Volt und 200mA alle einzeln miteinander verbinde und so 12 Volt und 4,8 Ampere bekommen, denn in der Beschreibung der Solarzellen steht:

Um die gewünschte Spannung und Strom zu erreichen, können die Module einfach einzeln **oder auch parallel bzw. in Reihe geschaltet werden.

...zur Frage

Frage zu Ah, A, Watt, Volt :D

Hey Leute. Suche ein 12 Volt akku. Würde jetzt gerne sehen, welche Kapazität diese Akkus haben aber das sieht man nicht. Es steht nur z.B. 4aH und nicht 4A Kapazität. Hinter den 4aH steht allerdings noch 20Hr. Heisst das dass das akku 20 Stunden lang 4 Ampere pro Stunde abgeben kann? Also dann eine Kapazität von 80 Ampere hat? Kann das sein?

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?