Was wiegt ein leerer 750 kg Anhänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesamtgewicht - Nutzlast

Gesamtgewicht: 750kg, Nutzlast müsste in den Papieren stehen sonst über Marke und Modell im Internet. Ansonsten gibt es in den Papieren auch Leergewicht.

je nach fabrikat verschieden,billighänger sind leicht gebaut und um schneller ist der rahmen verzogen wenn er voll beladen ist.kann von 100kg bis 200kg sein

Kommt schwer drauf an. Teure moderne Leichtbauanhänger bieten wesentlich mehr Nutzlast als ältere Konstruktionen. Einzel- oder Doppelachse, Bremse ja/nein - frisst natürlich alles Gewicht.

Was ist beim Kauf eines PKW Anhängers zu beachten?

Ich möchte natürlich nicht zu tief in die Tasche greifen, andererseits auch keinen absoluten Schrott erwerben. Ich brauche den Anhänger eigentlich bloß zum Entsorgen von Sperrgut (Holz von eigenem Wald, etc...), will aber nun auch ein Moped (150kg) transportieren können.

Was ist z.B. von solchen Angeboten zu halten (nur als exemplarisches Beispiel):

https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/bh-r-750-ungebremst-750-kg/p/23708879

...zur Frage

Welchen Anhänger darf ich mit Klasse B fahren?

Ich bin ein wenig verwirrt und mir kommt es so vor als lese ich immer was unterschiedliches. Ich habe nur den B Führerschein, 2011 gemacht (Falls es relevant ist). Mein PKW wiegt 1300 Kg.

Darf ich NUR einen Anhänger bis max. 750 Kg fahren,

oder

darf ich auch einen sagen wir mal 1000 Kg Anhänger fahren weil das Anhänger Gewicht + PKW Gewicht = 2300 Kg betragen würde und ich somit unter den 3500 Kg bleiben würde?

...zur Frage

Gilt bei einem Angänger die max. zulässige Gesamtmasse oder das tatsächliche Gewicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden einfach die maximal mögliche Masse (Fahrzeug und Anhänger) addiert und dürfen bei Führerscheinklasse B 3500kg oder B96 4250kg nicht überschreiten.

D.h., bei einem schweren Tiguan mit folgenden Daten:

Zul. Gesamtmasse 2240

Leergewicht: 1681

Stützlast: 100

Gebremste Anhängerlast: 2200

Ungebremste Anhängerlast: 750

wäre folgenden nicht möglich:

Bei 2240 kg zulässige Gesamtmasse könnte man "gerade" einmal einen Anhänger mit höchstens 1260 kg zulässigen Anhänger nehmen. D.h., einen 2000kg Anhänger, der 400 kg wiegt, dürfte ich nicht mit 600kg beladen und damit fahren, auch wenn das in der Summe nur 1000kg sind? Der Tiguan selber wäre ja auch nicht 2240 einem Fahrer :-)

...zur Frage

Kosten Einbau Anhängerkupplung

Hi, weiß jemand, was der Einbau einer Anhängerkupplung kostet?

...zur Frage

Anhänger Führerschein kosten Anforderungen usw?

Was kostet heutzutage ein Anhänger Führerschein für Anhänger mehr als 750 kg

Konkret Anhänger bis 2.5 t und mit kipp Funktion

Stink normaler Führerschein 2004 rer mit Klasse B ist vorhanden

Was brauch man da nachschulung wieviel Unterricht Stunden Theorie Praxis kommt noch ne Prüfung und ganz wichtig die ungefähre preisfrage

...zur Frage

Darf man im Ausland, Anhänger über 750 kg ziehen?

Ich habe vor zwei jahren meinen Führerschein gemacht. Das heißt, ich darf in Deutschland einen Anhänger von 750 kg ziehen. Gibt es in Kroatien oder Österreich andere Vorschriften, so dass ich anhänger von mehr als 750 kg ziehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?