Was gibt es für Anwendungsmöglichkeiten von Fullerene

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als Erstes werden wahrscheinlich mal wieder irgendwelche Betrüger auftauchen, die das Zeug als Wundermittel verhökern wollen. Bis sich dann herausgestellt hat, ob es ungefährlich ist, werden sich Anwendungsbereiche finden. Interessanter als die Fullerene scheinen die neuentdeckten planaren Diamantstrukturen zu sein, für die es gerade den Nobelpreis gab. Sie haben das Potential, die Kohlefasertechnik neu zu definieren.

Verschiedene Möglichkeiten zur Verwendung als Katalysator, Schmiermittel, zur Herstellung künstlicher Diamanten, in der Medizin, als Halbleiter und Supraleiter sind Gegenstand der Forschung.

Und noch etwas: Einen Einsatz findet das C60-Molekül zum Beispiel in Anti-Aging-Cremes. Aufgrund seiner elektronischen Eigenschaften kann es extrem viele Radikale aufnehmen und binden (Radikalfänger). Diese sollen für den Alterungsprozess der Haut mitverantwortlich sein. Diese Wirkung von Fullerenen ist jedoch nicht wissenschaftlich belegt.

0

H, als Nanokugellager für Nanomaschinen, zum Speichern von Retard-Wirkstoffen (Arznei), als Katalysator (mit Pd oder Ru dotiert), künstliche Diamanten können schon bei RT hergestellt werden aus C60 (Fulleren), in der Supraleitertechnik usw. Gruß Osmond http://www.chemieunterricht.de/dc2/fullerene/full_14.htm

Was möchtest Du wissen?