Warzen unter dem Fuß

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Warzen tief eingewachsen sind kannst du Verrumal vergessen. Ich arbeite als med. Assistentin in einer Hautarztpraxis und kann ein Lied davon singen. Die Patienten haben Schmerzen ohne Ende aber die Warzen gehen nicht weg und sind nach der Behandlung schmerzhafter als vorher. Ich befürchte dass das bei dir nicht anders ist. Wenn du Fragen dazu hast kannst du mir gerne mailen an AsztridSzabo@yahoo.de

6

und was kann ich tun wenn verrumal wirklich nicht hilft?

0
15
@Theo2011

Es kommt sehr darauf an was für Warzen du hast. Es gibt gerade an den Sohlen sehr viele unterschiedliche Warzenarten die sich sehr unterscheiden. Davon hängt auch die Wahl der Therapie ab. Wenn du die Möglichkeit hast Bilder von deinen Warzen zu machen und mir zu schicken (an AsztridSzabo@yahoo.de) könnte ich dir gezielt weiterhelfen.

0

Ich benutze im Moment auch Verrumal zur Behandlung einer sechs Jahre alten Mosaikwarze an der Fußsohle. Die wurde erfolglos vor fünf Jahren mal per Laser behandet. In der letzten Zeit hat sie sich vermehrt, so dass eine erneute Behandlung nötig wurde. Da die Warze auf Salicylsäure/Milchsäure (Clabin Plus) allein kaum angesprochen hat, bin ich auf Acetocaustin + Verrumal umgestiegen.

Das Acetocaustin erzeugt starke und tiefe Verätzungen in der Haut und bildet Blasen. Das Verrumal löst die Haut auf und sorgt mit dem 5-Fluorouracil für verlangsamtes Nachwachsen der Warze. Der Trick liegt darin, dass man sie dadurch so schneller rausätzt als dass sie nachwächst.

Hier mein Behandlungsplan: Tag 1: Acetocaustin, drei mal täglich. (Das ist viel mehr als empfohlen.) Tag 2 - 3: Verrumal, drei mal täglich. Tag 3 abends: Haut gut in warmem Wasser einweichen. Dann mit einem sterilen Bimsstein (abkochen!) die zerstörte Haut entfernen. Wenn sich eine Blase gebildet hat kann das sehr unangenehm werden. Aufpassen, dass es nicht blutet! Wenn die Haut nicht abgeht, noch einen Tag Verrumal. Tag 4-5: Abwarten. Falls nicht zu schmerzhaft, weiter Verrumal drei mal täglich. Wiederholen bis zur Heilung.

Kurz: Acetocaustin, Verrumal, und aggressives Entfernen der zerstörten Haut. Innerhalb von sechs bis acht Wochen bin ich so meine Warzen losgeworden. Und ja: Das ist schmerzhaft.

Zinkkapseln sollen - bei sehr hoher Dosis, etwa 150mg Zink täglich - tatsächlich helfen. Mir ist das aber etwas unheimlich ohne ärtzliche Überwachung. Habe nebenbei bis zu 75mg Zink (drei mal täglich 25mg als Brausetablette) genommen. Keine Ahnung, ob's auch geholfen hat.