warum/wie wird Energie in einer Diode umgewandelt?

4 Antworten

Ich glaube, dass dein Fragesteller die an dich gestellte Frage evtl. unglücklich formulierte.

Wissenschaftlich gesehen, entsteht in einer Siliziumdiode Verlustwärme; sie macht also aus Strom Wärme. Wieviel, lässt sich leicht ausrechnen: Ist es eine Siliziumdiode, gilt:  0,68V x der Strom, der durch sie fließt (in Ampere) = X Watt. 

Aber wahrscheinlich meinte dein Mitschüler was ganz anderes, nämlich den Effekt einer Diode. Sie lässt den Strom nur in eine Richtung durch und dass meinte er vielleicht mit "Energiewandlung"? Dies ist jedoch keine Energiewandlung, sondern nur der Effekt des Halbleiters. Diesen Effekt hier zu ohne Bildchen beschreiben, würde den Rahmen sprengen.

Gruß Elektrolurch Ralph

Eine Diode ist ein Halbleiter - daß heißt der Widerstand R ist nicht 0 - selbst wenn sie in Durchlassrichtung geschaltet ist .

Und überall wo Strom durch einen Widerstand fließen muß, wird ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt - so auch bei der Diode.

Was meinst Du mit Deiner Frage genau? Wenn es um eine LED geht, so regt das elektrische Feld bestimmte Atome an, z. B. deren Elektronen, und dadurch wird z. B. ein Lichtstrahl abgegeben.

Woher kommt Energie?

Es gibt ja diesen Energieerhaltungssatz und außerdem weiß man ja auch (als aufmerksamer Schüler aus dem Physikunterricht), daß Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann. Meine Frage ist jetzt, wo kommt sie her? Denn sie ist ja da, muß also irgendwann irgendwie entstanden sein...

...zur Frage

Unterschied 3-Schenkel/5-Schenkel Transformator?

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir das Prinzip und den Unterschied von 3-Schenkel/5-Schenkel Transformatoren genauer erklären. Finde dazu leider nicht wirklich etwas sinnvolles bei Google.

Falls jemand von euch dennoch einen link hat kann er ihn hier gerne schicken.

Vielen Dank schon mal.

LG

...zur Frage

Verhältnis von Kraftstoffmasse, Energie und Kohlenstoffdioxidausstoß?

Hey, Wir sollen für die Schule folgende Aufgabenstellung beantworten: "Der Schüler kann das Verhältnis von Kraftstoffmasse, Energie (Verbrennungsenthalpie) und Kohlenstoffdioxidausstoß ermitteln und bei verschiedenen Kraftstoffen vergleichen." Ich habe danach im Internet gesucht und nichts gefunden und bräuchte dazu eine Erklärung, sowie Anwendung an den Kraftstoffen Octan, Heptan, Decan und Methan.

Danke :D

...zur Frage

Physik - Fragen zum Beschuss mit Neutronen von Uran?

Wenn ich es richtig verstanden habe, spalten die Neutronen, wenn man Uran mit ihnen beschließt, den Kern des Urans, dadurch entsteht Barium. Dies fand damals Otto Hahn heraus. Lise Meitner erklärte, dass bei dem Versuch das Uran in zwei annähernd gleiche Atome (Barium) geteilt worden ist, die jedoch zusammen addiert eine geringere Masse als Uran haben. Die übrig gebliebene Masse habe sich ihr zu Folge in Energie umgewandelt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Uran hat eine Massenzahl von ca. 238 und Barium von ca.137. Wenn ich mich nicht total irre, ist die zusammen addiert Masse der herauskommenden Atome (also zweimal Barium) mehr als die von Uran und nicht weniger. Ist also die Erklärung von Lise Meitner falsch, hab ich sie falsch gedeutet, oder habe ich was Falsches gerechnet??

2) Mal abgenommen, ich habe mich nicht verrechnet: Woher kommt nun die freigewordene Energie nach dem Beschuss bzw. wie ist sie entsanden?

3) Warum ist nach dem Beschuss mehr Masse da?

4) Was passiert mit den Neutronen nach dem Beschuss? Oder lässt sich mit ihnen Frage 3) und 4) beantworten? Und wenn ja, Ist dann der gesamte Versuch davon abhängig, wie viele Neutronen man verwendet?

5) Dadurch soll eine Kettenreaktion durch Neutronen entstehen. Doch woher kommen die Neutronen? Sind es die, die auf das Uran geschossen wurden, aber nicht in den Kern eindringen konnten?

Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen. Und an die, die es können schon mal vielen Dank.

...zur Frage

Warum brennt die Glühlampe nicht durch, wenn U > Nennwert der Glühlampe?

Haben im Physikpraktikum das Thema „Diodenkennlinie“ . Es wurde eine Schaltung aufgebaut (siehe Bild) mit einer Z-Diode in Sperrrichtung parallel zur Glühlampe. Nun sollen wir für das Versuchsprotokoll die Frage beantworten, weshalb die Glühbirne unter diesen Bedingungen nicht durchbrennt (Stichwort Diode). Leider habe ich seit Jahren kein Physikunterricht gehabt und kann mit dem Thema überhaupt nichts anfangen. Wäre super wenn das jemand relativ einfach erklären könnte. Danke !

...zur Frage

Wo bekomme ich ein Laser Gehäuse, mit dem ich einen langen Strahl machen kann?

Hallo

Ich hab mir eine Laser Diode bestellt und möchte diese in ein Laser Gehäuse einbauen um einen langen Strahl zu erhalten.

Da Problem ist, dass die meisten Lasergehäuse einen einstellbaren Fokus haben, was ich nicht möchte, da hierbei der Strahl nach 1m schon viel zu dick ist. Der Strahl sollte nach 5 Metern noch immer sehr klein sein.

Wo bekomme ich sowas?

Gruß Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?