Warume erkennt der Computer nicht den USB Stick?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die besten Tipps für USB-TroubleShooting, falls USB-Sticks nicht erkannt werden, findet man auf:


http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html


Lösung, falls Win XP bei Einstecken eines USB-Sticks immer wieder nach nicht auffindbaren Treibern fragt:

1. DriveCleanup.exe (1) von Uwe Sieber

USB-Massenspeicher funktionieren unter XP mit den mitgelieferten Treibern. Doch manchmal fragt XP trotzdem danach, weil es keine findet.

Wo die Treiber zu suchen sind, steht in der Registry: Start->Ausführen-> Regedit, unter HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion den Wert 'DevicePath' kontrollieren. Der muß auf '%SystemRoot%\inf' zeigen. Zusätzliche Einträge, jeweils mit Semikolon getrennt, sind ok, aber '%SystemRoot%\inf' muß dabei sein.

2. Dann löscht man noch die Datei C:\WINDOWS\inf\infcache.1 -

beim nächsten Systemstart wird sie neu angelegt.

Der Ordner und die Datei sind 'versteckt', um sie im Windows-Explorer zu sehen:

Extras->Ordneroptionen, Reiter "Ansicht" "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen.

3. Die Dateien USBSTOR.INF und USBSTOR.PNF müssen im Ordner C:\Windows\INF vorhanden sein.

Falls nicht, kopiert man sie von einen anderen Rechner mit möglichst gleichem Windows (unbedingt von Windows XP prof. auf Windows XP prof.) Vista fragt nach Treibern oder mag keine installieren Hier trifft das Gleiche zu wie für XP oben beschrieben. Weiterhin scheint Vista dazu zu neigen, die Dateien USBSTOR.INF und USBSTOR.PNF im Ordner C:\Windows\INF verschwinden zu lassen. Vermutlich fehlen dann dort noch mehr Dateien, USBSTOR wird einfach am häufigsten benötigt. Vista hat Kopien der Dateien in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository - einfach beide nach C:\Windows\INF kopieren - und schon geht's wieder.


Ich hatte monatelang USB-Probleme nach Einstecken verschiedener HUAWEI-USB-Modems oder ReadyBoost Sticks mit U3. Mit der beschriebenen Methode bekam ich das schon fast aussichtlose Problem in den Griff.

Wenn es auch Dir bei Deinem Problem hilft, würde ich mich sehr freuen über Deine entsprechende Bewertung meiner Antwort.

Versuchs mal an einem anderen USB-Anschluss.

schonmal´einen anderen USB Steckplatz ausprobiert? Meist sollte es das das Problem sein

Schau mal im Geräte-. Manager ob dort ein ! od. ein ? vor dem USB- Stick ist.

Sharkroon wollen meist extra- treiber haben. Hatte ich auch mit meiner ext. Festplatte.

Versuch es an einem andern PC! Wenns bei deiner freundin geht formatier ihn und versuch es nochmal!

ah das war bei mir auch so. das lang am pc irgendein systemfehler versuch es doch mal an einem anderen pc das hat bei mir geholfen viel glück

Was möchtest Du wissen?