Warum zwitschern Vögel nur morgens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen Wetterlagen sind die Vögel still. Vielleicht war da gerade eine solche Wetterlage. Ansonsten: Der Gesang der männlichen Vögel im Frühjahr ist morgens und abends am intensivsten und dient der Revierabgrenzung. Am frühen Morgen kann man ihn am besten studieren, weil die Vogelarten nacheinander anfangen (Vogeluhr, der Hausrotschwanz fängt an) und sich die Stimmen dadurch leichter lernen und abgrenzen lassen. Vogelstimmen - also Warn- und Kontaktrufe, aber auch ein Vogelgesang im Herbst - sind zu jeder Jahreszeit zu hören.

die revierverteidigung ist nach dem morgen abgeschlossen

Manche Vogelarten stecken morgens mit ihrem Gezwischer ihr "Revier" ab, habe ich eben nachgelesen. Wenn wir wüßten, wie beliebt unsere Gärten sind, würden wir vermutlich Miete von ihnen verlangen(Betreten und Befliegen für´nen 1 € die Stunde...)

Die Antwort habe ich auch von meinem Sohn bekommen.Der hat nämlich auch kein Gezwitscher vernommen. Dann muss ja was dran sein, mit dem Revier

abstecken.:-)

0

Wo sind die Vögel bei der Hitze?

Seit wenigen Tagen haben wir die starken Hitzetage. ( wohne im Norden) Und heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich am frühen Morgen gar keine Vögel mehr höre. Sonst bin ich immer in der Nacht aufgestanden und habe gegen 4 Uhr morgens das Fenster geschlossen. Auch jetzt noch ist alles ruhig.

Ist euch das auch aufgefallen?

...zur Frage

Zwitschern Vögel nachts?

Hallo,

um 5 Uhr konnte ich nicht einschlafen, weil ein Vogel total laut gezwitschert hat. War der Stimme nach ein Rotkehlchen. Es war total dunkel.

Erst hab ich gedacht, ich bilde es mir ein, aber die Tonaufnahme beweist, dass der Vogel gezwitschert hat....

Ist das normal?

...zur Frage

Warum zwitschern die Vögel nachts?

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nachts gegen 1 Uhr die Vögel bei uns im Dorf anfangen zu zwitschern.

Ich habe schon gegooglet woran das liegen könnte, aber dort steht nur etwas von Städten. Ja, in den Städten ist es hell und laut, aber nicht hier im Dorf, vor allem nachts.

Hat jemand eine andere Idee, warum sie plötzlich so spät/früh zwitschern? Hat mich schon irritiert, als ich das neulich zum ersten Mal gehört habe.

...zur Frage

Warum fangen die Vögel morgens wenn ich schlafe immer an so laut zu schreien und sind dann später aber leiser?

...zur Frage

Warum zwitschern Vögel nachts?

Als ich gerade eben, um 23:00 Uhr das Fenster aufgemacht habe, hörte ich (und höre ich auch jetzt noch) alle Vögel so sehr singen, wie wenn morgens die Sonne aufgeht. Richtig laut und es sind auch so viele wie beim Sonnenaufgang bzw. -untergang. Also es sind keine Nachtigallen oder sowas, sondern tatsächlich die Singvögel.

Nebeninfo: Durch den Smog leuchtet der Himmel ungewöhnlich hell.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?