Warum zwitschern Vögel nur morgens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen Wetterlagen sind die Vögel still. Vielleicht war da gerade eine solche Wetterlage. Ansonsten: Der Gesang der männlichen Vögel im Frühjahr ist morgens und abends am intensivsten und dient der Revierabgrenzung. Am frühen Morgen kann man ihn am besten studieren, weil die Vogelarten nacheinander anfangen (Vogeluhr, der Hausrotschwanz fängt an) und sich die Stimmen dadurch leichter lernen und abgrenzen lassen. Vogelstimmen - also Warn- und Kontaktrufe, aber auch ein Vogelgesang im Herbst - sind zu jeder Jahreszeit zu hören.

die revierverteidigung ist nach dem morgen abgeschlossen

Manche Vogelarten stecken morgens mit ihrem Gezwischer ihr "Revier" ab, habe ich eben nachgelesen. Wenn wir wüßten, wie beliebt unsere Gärten sind, würden wir vermutlich Miete von ihnen verlangen(Betreten und Befliegen für´nen 1 € die Stunde...)

Die Antwort habe ich auch von meinem Sohn bekommen.Der hat nämlich auch kein Gezwitscher vernommen. Dann muss ja was dran sein, mit dem Revier

abstecken.:-)

0

Tagsüber sind sie mit dem Haushalt beschäftigt: Federn putzen, sich selbst und ihre Kinder ernähren und sie mit Fliegen füttern...um ihnen anschließend Selbiges beizubringen ;-). Wobei.... die Kids dürften ja jetzt schon bald in der Pupertät sein g ....am frühen Morgen unterhalten sich die Vögel vermutlich über Erziehungsfragen .....

Ich lach mich schlapp! :-))

0
@Shira

Die Vögel auch, hört sich an wie zwitschern !!!

0

In welcher traurigen Ecke wohnst Du denn, bei uns zwitschern die Vögel früh zwar besonders intensiv aber auch den ganzen Tag über bis Sonnenuntergang.Hoffentlich hast Du es nur nicht wahrgenommen !

Bei uns auch.

0

Lag es vielleicht daran, dass Shira im Garten war? lauf, Jäger, lauf!

0
@soust

Ich war heute nur mit der Gartenschere bewaffnet! An mir lag es also nicht! :-))

0
@Shira

Vögel sind kurzsichtig - die Schere haben sie gar nicht gesehen... aber es gibt doch sog. Vogelscheuchen!! ;o) wegduck

0
@evistie

Evistie, gut für dich das ich in meinem hohen Alter immer schwerhöriger werde. Was hast du gesagt? :-))

0

Wieso treibst du dich überhaupt den ganzen Tag im Garten rum?..malsofrag Bloss, um die Morgen-Vögel zu ärgern?

0
@Knowledge

Nee, nur um mein Antlitz in die Sonne zu halten! Es könnten ja die letzten Sonnenstrahlen sein!

0

Was möchtest Du wissen?