Warum züchten eigentlich noch soviele "Tierfreunde" Hauskatzen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

Solche Leute züchten nicht, sondern vermehren. Jeder, der ohne Zuchtverein Katzen verpaart ist in meinen Augen ein skrupelloser Vermehrer. Solchen Leuten geht es häufig einfach nur ums Geld oder sie wollen einmal kleine niedliche Kätzchen haben. Sie haben selten Ahnung von Zucht und Genetik, meist wissen sie nicht einmal, wie man Katzen artgerecht hält.

und auch die Tierheime sind leider schon derart voll, das einige dort,
eigentlich dem Tierschutz verpflichtet, tatsächlich Katzen wieder
auswildern und das auch noch gutheißen, unglaublich!

Das wage ich jedoch zu bezweifeln. Hast du eine Quelle dafür?

Liebe Grüße

Allipo 08.07.2017, 12:09

was könnte und sollte man denn d. M. nach längst mal dagegen unternehmen!

0
BrightSunrise 08.07.2017, 12:11
@Allipo

Kastrationspflicht in ganz Deutschland - für alle Katzen, die keine zur Zucht zugelassenen Katzen sind. Außerdem bin ich für eine Art "Tierführerschein". Jeder, der ein Tier halten möchte, sollte zuvor kontrolliert werden, um herauszufinden, ob er überhaupt dafür geeignet ist.

Ob man das durchsetzen kann... weiß ich nicht. Aber wäre schon mal eine Idee.

3
Bitterkraut 08.07.2017, 12:11
@Allipo

Sorry, aber du schreibst Blödsinn. 

Nur verwilderte Katzen, die zum Kastrieren eingefangen werden, werden anschließend wieder in ihr angestammtes Revier gebracht, wo sie auch versorgt werden. Von Auswildern kann gar nicht die Rede sein.

Ich weiß nicht, was du mit der Frage bezweckst, klingt für mich nach Aufmischfrage. Lass es einfach. Wir sind hier nicht dumm.

4
BrightSunrise 08.07.2017, 12:15
@Bitterkraut

In dem Tierheim, in dem ich zurzeit tätig bin, gibt es auch eine wildlebende Katze. Die wurde eingefangen, um sie kastrieren zu lassen, dann wurde aber festgestellt, dass sie schon zu weit tragend war. Sie hat jetzt die Kitten im Tierheim bekommen, diese werden auch vermittelt. Die Mutter wird dann kastriert und wieder zu ihrer Futterstelle gebracht.

Und man ist das Tier aggressiv...

3
lisfi 08.07.2017, 12:34
@BrightSunrise

Eine sehr gute Idee,im Endeffekt wäre das auch billiger für den Steuerzahler.

1
Allipo 08.07.2017, 12:15

ja tatsächlich wird in Hamburger Tierheimen diese Praktik der Aussetzung, angeblich nur unvermittelbare ehem. Streuner "vereinzelt" durchgeführt.

Die wollen m.M. nach mit dieser Kapitulations-Maßnahme mehr Geld vom Senat für weitere Gebäude "erpressen"

0
Bitterkraut 08.07.2017, 12:33
@Allipo

Du unterstellst also dem Tierheim illegale Methoden? Dann man ne Anzeige. 

2
Allipo 08.07.2017, 12:42

die haben sich dbzgl. rechtlich abgesichert und der Senat scheut hier eine gerichtliche Auseinandersetzung wie der Teufel das Weihwasser!

Wsl. erhoffen sich die Tierheim-Betreiber insgeheim ein großes Medieninteresse bei dem Sie als hilflose gescholtene Bittsteller mit großem aufopferungsvollem Tierschutz-Herz dastehen

0
Bitterkraut 08.07.2017, 12:53
@Allipo

Lern erstmal, unter dem Beitrag zu kommentieren, auf den du antwortst. So wie du das machst, weiß keiner, wen du meinst.

3
Bitterkraut 08.07.2017, 12:55
@Allipo

Man kann sich gegen strafbare Aussetzung nicht rechtlich absichern Ich bezweifle, dass du weißt , wovon du redest. Und keiner versteht, woruaf du mit der Aufmischerei und der Verleumdung eigentlich hinauswillst.

2
Bitterkraut 08.07.2017, 12:56
@BrightSunrise

Da kommt auch nix mehr. Die Argumente werden nur immer absurder. Ist nur ne Aufmischtrollerei. Da bin ich raus.

3
Allipo 08.07.2017, 12:58

habe selber mit denen bereits telefoniert könntest du auch tun!

Auf meine Frage hin was es zu tun gilt wenn man hier anscheinend hilflose verwahrloste, verwilderte, wildernde Katzen antrifft!

So lassen oder wenn krank, verletzt einfangen und hinbringen.

Wenn diese Tiere nicht gechipt sind werden sie versorgt kastriert und wsl. wieder ausgesetzt!

0
BrightSunrise 08.07.2017, 13:08
@Allipo

Dass verwilderte Katzen wieder ausgesetzt werden, ist ja wohl klar! Die werden aber nicht ausgewildert, das sind sie ja schon längst. Es ist nahezu unmöglich, eine verwilderte Katze als Haustier zu halten. Ich sehe es ja bei und im Tierheim, die ist aggressiv ohne Ende, du musst nur den Raum betreten und schon geht sie auf dich los.

3
Allipo 08.07.2017, 13:13

erst mal schon ein Dilemma das es soweit gekommen ist, aber dann noch diese Qual zu verlängern, auf Kosten vieler Tiere!

ist für mich eine heillose Kapitulation und nicht mit dem Tierschutz zu vereinbaren.

0
Allipo 08.07.2017, 13:22

da sage ich aber schon mal Tschüss

BrightSunrise

denke, das mein Account gleich gelöscht wird!

Meine Ansichten können einige zensurberechtigte hier nicht ertragen jedoch leider wohl auch nicht gegen argumentieren

tja so ist es hier wohl leider mit der Kontroverse auf gf bestellt

bis bald einmal!

0
Allipo 08.07.2017, 18:09

das Leben von verwilderten Katzen zumal in unseren Breiten ist sicherlich kein zuckerschlecken!

sonst wäre wohl auch die geringe Lebenserwartung von nur ca. 2,5 Jahren nicht zu erklären.

Infektionen, unbehandelte Verletzungen mangelhafte Ernährung schmutziges Wasser, Durchfall etc. etc.

Ferner töten diese hier eigentlich gar nicht auf freier Wildbahn zugehörigen Tiere unzählige Tiere die dort ihren eigentlichen Lebensraum haben!

Sie dezimieren manchmal auch das Nahrungsangebot der hiesigen Wildkatzenbestände, schlimmer wird es wenn nicht kastrierte sich der Gruppe von ausgesetzten anschließen und die Wildkatzenbestände hybridisieren!

Wsl. weißt du dies alles längst! Aber schön das du fragst und ich sogar noch Antwort geben darf!

0

Man sollte Freigängerkatzen schon kastrieren lassen da sie sich tatsächlich schnell vermehren.  Oder Streunerkatzen einfangen und dann auch kastrieren. Wenn sollte man sich auch eher eine Katze aus dem Tierheim holen. Auch bei Hunden warten viele im Tierheim auf ein neues zu Hause.  Man sollte auch nie bei einem Vermehrer Tiere kaufen die gibt es vor allem bei Hunden. 

Allipo 08.07.2017, 13:24

Danke sehr schöne Antwort!

0

Die meisten züchten nicht, sondern passen nicht auf oder meinen jede Katze müsse mal Nachwuchs bekommen. Richtige Zucht von Rassekatzen ist etwas anderes als blindes Vermehren. Kurz gesagt, die Menschen haben keine Ahnung von den Tieren die sie halten.

Viele kastrieren ihre Freigänger leider nicht, wollen selbst unbedingt mal eine Geburt erleben oder meinen dass die Katze das will/muss, oder sie wollen mit den Babys einfach nur Geld verdienen... 

Allipo 08.07.2017, 12:32

solche "Tierfreunde" solltet ihr in eurer Katzen-Community öffentlich ächten!
und Fragen dbzgl. hier in gf verfolgen ggf. mit gesetzl. Maßnahmen begegnen!

0

Viele Leute lassen ihre Tiere nicht kastrieren. Das wird dann zum Problem wenn die Katze draußen unterwegs ist und es noch weitere Katzen in der Nachbarschaft gibt. Ich denke dass viele auch einfach die Kätzchen süß finden, sie dann vermehren ohne zu überlegen wo sie später hin sollen. Auch Streuner vermehren sich rasant, weshalb mittlerweile gesagt wird, man soll Streuner kastrieren lassen. Ein paar Leute vermehren die Katzen aus Lust an der Freude, setzen Sie aus, weil keiner sie will und dort vermehren sie sich unkontrolliert weiter.

Allipo 08.07.2017, 12:24

solche "Tierfreunde" solltet ihr in eurer Katzen-Community öffentlich ächten!

und Fragen dbzgl. hier in gf verfolgen ggf. mit gesetzl. Maßnahmen begegnen!

0
Bitterkraut 08.07.2017, 12:35
@Allipo

und warum zeigst du dann das Hamburger Tierheim nicht an, das deiner Behauptung nach Katzen illegal aussetzt? Du weißt schon, dass Verleumdung strafbar ist? Vielleicht sollten wir dann mit dir anfaangen, was die gesetzlichen Maßnahmen angeht?

Ich denke, du willst dich hier nur wichtig machen. 

4
Allipo 08.07.2017, 12:45

bitte schön, tue dir keinen Zwang an!

0
Bitterkraut 08.07.2017, 12:52
@Allipo

Falls du mich meinst, warum kommentierst du dann nicht darunter?

0
Allipo 08.07.2017, 13:01

mit der App. geht's nicht anders!

0

Ein Hobbyzüchter mit Rassekatzen wird niemals Probleme haben, seine Tiere los zu werden.

Du verallgemeinerst hier viel zu sehr.

Leute, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen sind für die "zu viel" Katzen verantwortlich.

Ein Rassekatzezüchter züchtet nicht einfach auf Masse, sondern auf Qualität - diese Katzen sind dann im allgemeinen sehr beliebt und haben einen Lebensplatz bei den Liebhabern der Rasse.

Katzen werden nicht ausgewildert, wo hast du diesen Blödsinn her?

Allipo 08.07.2017, 14:52

glaube mal, das hier kein Perser- Katzen Produzent seine Tiere Hauskatzen nennt!

Darum geht es hier tatsächlich, Hauskatzen !

Ob nun wirklich noch ein wichtiger Bedarf an sogn. Edelkatzen besteht und hier alles tierwohlgefährdungsfrei im allegm. Abläuft ist sicherlich ein weiteres Thema

0
friesennarr 08.07.2017, 14:57
@Allipo

??? Gerade die Rassekatzen sind vornehmlich Hauskatzen ???

Die EKH sind meistens eh Freigänger.

Du weist schon was "Hauskatze" bedeutet, oder?

Es besteht immer ein Bedarf an Zuchtkatzen, und das bedroht auch nicht das Tierwohl.

0
friesennarr 10.07.2017, 13:09
@BrightSunrise

Sicher - aber jede Katze bekommt den Rassevermerk EKH falls nichts anderes im Impfpass steht.

0
Allipo 08.07.2017, 15:05

omg. hier rede ich doch nicht von der Art der Haltung!

da macht sowieso jeder was er will und häufig wird auf die "teure Edelkatze" und ihre Unversehrtheit dtl. mehr geachtet als auf das Leben einer einfachen Hauskatze "Felis catus"
die darf gern draußen rumstreunen und alltägliche Risiken meistern!

0
Allipo 09.07.2017, 09:54

glaube mal, das hier kein Edel- Katzen Produzent seine Tiere einfach "Hauskatzen" nennt!

Darum geht es hier tatsächlich, Hauskatzen !

Ob nun wirklich noch ein wichtiger Bedarf an sogn. Edelkatzen besteht und hier alles tierwohlgefährdungsfrei im allegm. Abläuft ist sicherlich ein weiteres Thema

0

Das mit dem Auswildern ist nicht ganz so...Das sind wildlebende Katzen,die zum Kastrieren eingefangen werden und dann auf einem Bauernhof ,wo sie versorgt werden,wieder ausgesetzt werden.Oder sie kommen dorthin zurück,wo man sie eingefangen hat und dann wird eine Futterstelle eingerichtet.

Natürlich ist das eine Notlösung,aber wie du schon sagst,die Tierheime laufen über.

Allipo 08.07.2017, 12:18

m. M. eine Kapitulation vor diesem Dilemma!

0
lisfi 08.07.2017, 12:25
@Allipo

Wildaufgewachsene Katzen werden meist nicht mehr zahm und es ist allemal besser sie weiterleben zu lassen,oder was ?Tierheime wollen damit Geld erpressen für mehr Häuser?? Sie brauchen erst mal mehr Geld für die Tiere .

4

Was meinst du mit züchten? 

Wer Katzen sinnlos vermehrt ist ignorant, nicht tierfreundlich und die meisten wollen aus Egoismus "mal Babies haben".

Sprichst du jetzt von züchten (was immer mit einem Ziel verbunden ist) oder von vermehren?

Allipo 08.07.2017, 12:02

darfst du dir aussuchen, denke wenn ich vermehren geschrieben hätte würden hunderte gleich die Frage gelöscht haben wollen!

0
tryanswer 08.07.2017, 12:03
@Allipo

Das ist aber ein wesentlicher, qualitativer Unterschied, auch wenn jeder mit seinen Tieren machen kann, was er möchte.

3
Bitterkraut 08.07.2017, 12:09
@Allipo

Ab hier denke ich, dass du gar nicht weißt, wovon du redest. Katzen werden auch nicht ausgewildert, wie du oben schreibst.

4
Allipo 08.07.2017, 12:29

doch, ließ meinen Kommentar zu Bright-Sunrise!

0

Kann dir sagen warum ich es Tue....Katzen Bellen und Beisen nicht^^ ich hab Angst vor Hunden

Allipo 08.07.2017, 12:06

denkst du denn dabei gar nicht an die zu tausenden in den Tierheimen und als verwilderter Streuner leidenden Tiere?

1
BrightSunrise 08.07.2017, 12:08
@Redgirlreloadet

Mit kastrierten Katzen kann man nicht züchten bzw. "züchten". Wieso schreibst du dann oben, dass du das tust?

3

Was möchtest Du wissen?