Warum zog sich während des ersten Weltkrieges Russland von der Front zurück und was hatte dies zur Folge?

4 Antworten

"Verbrannte Erde", war schon immer die russische Strategie, siehe Napoleons Russlandfeldzug.

Warum?
Nun, je länger der Weg je größer der logistische Aufwand für den Feind seine Truppen zu versorgen.

Das ging schon unter Napoleon schief, der war jedoch Millitär.
Hitler war das nicht, er war nur der GröFaz.

Der Gedanke eines jeden Krieges ist, dass das erorberte Land die feindlichen Truppen zu versorgen hat.
Könnte klappen, falls das eroberte Land das genauso sehen würde, was es regelmäßig nicht tut, nirgendwo auf diesem Planeten.

Erster nicht zweiter

0
@WBTRILD

Die Strategie ist die gleiche...die Versorgungswege des Feindes verlängern, die Front verbreitern, bis sich der Feind erschöpft.
Klappt noch besser in einem zwei Frontenkrieg.
Was in beiden Weltkriegen das Gleiche, mit ebenso dem gleichen Ergebnis.

0

Zog sich nicht zurück, sondern war militärisch am Ende und hatte den Krieg verloren.

Das erleichterte den Kommunisten, im Oktober 1917 an die Macht zu kommen.

Die Russen haben bei Tannenberg eine Schlacht verloren.Mehr nicht.

0
@zetra

Tannenberg war 1914. 1915 bis 1917 stießen die Deutschen tief nach Russland hinein. In Russland brach die Versorgung zusammen, die Verluste waren sehr hoch. Deshalb kapitulierte R in Brest-Litowsk 1917.

1
@hutten52

Das wusste ich nicht, ich werde mich darüber belesen. Danke für den Hinweis.

0
@zetra

Ich glaube so ein Fall ist einmalig in der Geschichte. Die Deutschen kämpften ja gegen das Heer des Zaren, einen Friedensvertrag nach der Kapitulation wurde allerdings mit der gerade gegründeten Sowjetunion abgeschlossen. Der Gewinner dabei war Finnland, dieses Land bekam seine volle Souveränität, die Ukraine allerdings war 1919 wieder in die Sowjetunion eingegliedert.

Ich würde sagen, das war nur ein Deal, 1917 wollten die Deutschen die zweite Front vermeiden, durch den Eintritt der USA in den 1. Weltkrieg war es abzusehen, das dieser Krieg bald zu Ende sein müsste.

Die Sowjetunion befand sich ja in einem Bürgerkrieg, somit kam ihr dieses Abkommen gerade Recht.

Deutschland verlor den 1. Weltkrieg, das Abkommen Brest-Litowsk war somit nur eine Randbemerkung der Geschichte.  

0
@zetra

Ja, sehe ich fast genau so. Brest-Litowsk sollte allerdings den Sieg im Westen möglich machen. An den glaubte die Regierung 1917 noch. 

1
@hutten52

Die Hauptmalzeit in Deutschland waren Kohlrüben, das Brot wurde mit Sägespänen gestreckt, in Kiel verweigerten die Matrosen die Ausfahrt gegen einen übermächtigen Feind. Der Kaiser selber wollte noch ein Erschießungskommando nach Kiel schicken, um 200 Matrosen füsilieren zu lassen. Sie hatten vollkommen den Kopf verloren, beinahe hätten die Soldatenräte ein neues DE errichtet.

0

Nach dem Umsturz durch die Bolschewiki und dem Sturz des Zaren war Russland Kriegs müde und nicht in der Verfassung dazu 

Davon abgesehen dass die deutschen Uljanov halfen aus seinem Exil nach Russland zurück zu kommen,  weil er und die Bolschewiki ein nützlicher Partner waren,  Stichwort,,  Front,"" denn damit hatte das deutsche KR eine Front weniger 

Warum weiß niemand etwas über die polnischen Angriffe auf Deutschland nach dem ersten Weltkrieg?

Ich unterhalte mich sehr gerne mit anderen Leuten über die Deutsche Geschichte und diskutiere auch sehr gerne.
Dabei ist mir allerdings schon sehr oft aufgefallen, dass eigentlich niemand etwas über die aggressive Außenpolitik Polens in der Nachkriegszeit des Ersten Weltkrieges weiß. Auch die Schlacht am Annaberg scheint niemand zu kennen.
Jeder ist deshalb immer erstaunt, wenn ich ihm etwas darüber erzähle.
Aber warum wird uns so etwas eigentlich in der Schule und in den Medien nicht erzählt, während der 2. Weltkrieg und die Deutsche Kriegsschuld alleine in der Schulzeit 5 mal über mehrere Monate behandelt wird? oO

...zur Frage

Waffen der Osmanen im ersten Weltkrieg

Hey leute, könnt ihr mir bitte schnell sagen was die Osmanen während des ersten Weltkrieges für Waffen hatte. Bitte um eine schnelle Antwort

Danke im voraus

...zur Frage

USA und UdSSR im 2.Weltkrieg

Hey Leute,

inwiefern war Russland während des zweiten Weltkrieges abhängig von den USA? Ich habe das Internet bereits durchstöbert aber ich finde irgendwie nichts Brauchbares. Kann mir jemand helfen? Oder mir eine Internetseite schicken, wo ich das durchlesen kann?

LG

...zur Frage

Kieler Matrosenaufstand während des ersten Weltkrieges

Was war der Grund für den Kieler Matrosenaufstand 1918 ?

...zur Frage

Ist das wahr, dass wenn der 3.Weltkrieg ausbricht,müssen die deutschen Evangelisten nicht an die Front?

wegen der Glaube oder so

...zur Frage

An die Mädchen.. Wie lief euer 1 Frauenarzt termin ab?

So.. ich werde verscheinlich mir demnächst ein Frauenarzttermin machen lassen... habe echt schiss davor.. Wie war euer 1 mal beim Frauenarzt? Redet er beim ersten mal nur mit einem und stellt Fragen? Oder muss man sich beim 1 Termin schon ausziehen? ( >.< ) Habt ihr einen Weiblichen oder Männlichen Frauenarzt?

Darf man seiner Mutter sagen dass man zB. lieber eine Weibliche Ärztin hätte und dass ich dann zB. eine andere Frauenarzt/Frauenärztin bekomme als meine Mutter und meine Schwester?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?