3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kameras funktionieren ein wenig anders als die Fotoapparate, die Dir bekannt sind. Es wird also nicht ein einzelnes Bild mit etwa 1/500 Sekunden gemacht, sondern es wird ein Stück Film kontinuierlich belichtet. Es ist fast so, als wenn man mehrere bewegte Bilder hintereinander auf ein Stück Film machen würde. Wenn die Geschwindigkeit, mit der der Film durch die Kamera gezogen wird, nicht vollkommen mit der Geschwindigkeit der Sportler übereinstimmt, kommt es zu Verzerrungen.

Zielfotos wurden frueher gemacht. Heute werden digitale Zielfilme aufgezeichnet und ein Standbild daraus veroeffentlicht. Eine Vorstellung ueber die Qualitaet des Standbildes bekommt man ja am heimischen Videorekorder. Die Qualitaet des einzelnen Fotos haengt natuerlich von Qualitaet des Objektivs und der Kamera ab. Noch wichtiger sind aber Lichtverhaeltnisse und Geschwindigkeiten der Zieleinlaefer. So duerften bei der Formel 1 deutlich aufwaendigere Kameras benutzt werden als beim Rudern. Fuer gute Highspeedfotos fehlt es da einfach an Licht. Geblitz werden darf ja da auch nicht. Also bleibt nichts anderes uebrig als die Signale elektronisch zu verstaerken und dabei kommen dann solche Fotos raus.

Nach dem allgemeinen Verständnis ist bei einem Foto die waagerechte Achse die rechts-links-Ausdehnung eines Ortes. Bei einem Zielfoto ist die waagerechte Achse allerdings die Zeit. Wenn man ein Zielfoto sieht, meint man zuerst, es wäre ein Foto vom Zielbereich, also von 10 Meter vor bis 2 Meter nach der Linie. Das ist aber nicht der Fall. Hast du dich schon mal gefragt, warum der Boden immer weiß ist und man gar keine Ziellinie sieht?

Nun, weil das gesamte Zielfoto nur die Ziellinie zeigt. Bei einem Zielfoto werden 2000-mal pro Sekunde eindimensionale Fotos nur von der Ziellinie gemacht. Also jedes Foto einzeln ist ganz dünn und zeigt 1/2000 Sekunde der Ziellinie. Diese dünnen Streifen werden dann aneinandergefügt und mann kann genau erkennen, wer wann über die Linie gelaufen ist. Also das zusammengefügte Bild, was man dann im TV sieht, ist ein zeitliches Diagramm der Ziellinie.

Die Verzerrungen kannst du dir so vorstellen: Stell dir vor, du stellst dich auf die Ziellinie. Du würdest in diesem Moment auf dem Zielfoto gaaaanz lang gezogen, weil ja die ganze Zeit du zu sehen bist. Je länger man (oder ein Körperteil) auf der Ziellinie zu sehen ist, desto verzerrter ist er auf der Ziellinie.

Hier ein Beispiel:

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1845445!/image/419350552.jpggen/derivatives/articleaufmacher_gross/419350552.jpg

Man sieht einen langgezogen Schuh von Usain Bolt. Demnach hat Bolt einen Schritt genau auf die Ziellinie gemacht. Da der Schuh dann einige Millisekunden auf der Ziellinie stand, ist er auch so langgezogen. Der restliche Körper hat sich normal-schnell bewegt und sieht dementsprechend normal aus.

Wow, super! Vielen Dank für die verständliche Erläuterung. Jetzt habe ich es richtig verstanden. Ist wohl nicht wirklich ein Foto, mehr eine Fotomontage aus den kleinen vertikalen Fotos. Danke Danke!

0