Warum zieht mein Smartphone Daten, die unter "Internet" erfasst werden, obwohl es NUR mit meinem Wlan-Netzwerk verbunden ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast anscheinend ein "Always On" Smartphone (z.B. Apple iPhone), hier findet auch Datenaustausch im ausgeschalteten Zustand statt (z.B. Programmupdates).

Verwunderlich, daß diese Funktion durch die Jugendschutzaktivierung unterdrückt werden kann.

ALDItalk selbst kann anscheinend nichts dafür. 

Würde mich als erstes an die Hotline des Smartphone Herstellers wenden und ggf. direkt an den Primärprovider O2, vielleicht haben die mehr KnowHow in dieser Angelegenheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rdsince2010
23.09.2016, 22:46

Hallo WosIsLos, Dankeschön für Deine Antwort. Ich habe seit 2 Jahren ein LG G2 mini. Was ist denn ein AlwaysOne Smartphone? Hm, aber Dein Tipp ist gut; vll. sollte ich mich an die MEDION AG wenden, oder den Vertragspartner, die E-Plus-Service GmbH & Co. KG...?

0

Viele Apps ziehen Datenvolumen, auch wenn diese nur im Hintergrund weiter laufen (zB Navi / Standortbestimmung, Wetter usw).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rdsince2010
25.09.2016, 22:20

Hallo dadamat. Woher/womit können apps Datenvolumen ziehen, wenn keine Internetverbindung besteht? Ein Mitarbeiter von ALDI TALK sagte mir, das geschieht über die SIM-Karte. Hää?

Soll ich die nun auch noch rausnehmen? Ist mir völlig unlogisch. Und ich wäre dann telefonisch nicht mehr erreichbar. Was kann es denn noch sein, dass mir Daten, die unter "Internet" erfasst werden, berechnet werden, obwohl das Smartphone heute nicht mit dem Wlan zu Hause verbunden war...ich habe soeben gesehen, dass mir wieder "Internet"Daten zu Buche geschlagen wurden. Ich war heut im Wald spazieren! Kein wlan an, keine mobile Daten...ich hab doch alles aus...menno...und sehe jetzt am PC, in meinem ALDI TALK-Konto die Abbuchung...ich verzweifle noch.

0
Kommentar von rdsince2010
25.10.2016, 22:08

Hallo dadamat, vielleicht kannst Du mir ja noch weiterhelfen. Vor 2 Wochen hab ich eine neue SIM-Karte von ALDI bekommen; aber das Problem besteht weiterhin. Vorige Woche habe ich dann mal alle Hintergrunddaten "per klick" auf dem Smartphone eingeschränkt. Trotzdem besteht das Problem weiter; siehe Frage oben...

0

Versuch sonst mal, falls du ein Android hast, unter Datennutzung Automatische Synchronisierung auszuschalten.

Zeigt dein Smartphone selbst denn an, dass es Internet genutzt hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rdsince2010
23.09.2016, 22:57

liebe/r adenosi, ja, die automatische Synchronisierung ist bei meinem Android-Smartphone aktiviert. Dort werden z.B. whatsapp, eMail-Konto und google+ synchronisiert. Aber NUR (!) bei meiner heimischen wlan-Verbindung. Meine "mobile Daten"-Verbindung habe ich deaktiviert, sie schaltet auch nicht automatisch auf "mobile Daten" um, wenn ich z. B. unterwegs bin und dort ein offenes wlan wäre...aber ich werde trotzdem Deinen Tipp beherzigen und morgen früh die Synchronisation auf "manuell" umstellen. Mein Handy habe ich jetzt schon komplett aus, wie ich ja in meiner Frage beschrieb. Das Smartphone zeigt nicht an, dass es I-Net genutzt hat. Ich sehe die Verbrauchshistorie auf meinem PC, in meinem ALDI-Konto. Die App habe ich schon lange vom Smartphone geworfen, weil ich dachte, vll. zieht es darüber die Daten...):

0

Ich hoffe das es mit deiner neuen sim klappt.

Falls nicht, wird dir denn bei der Datennutzung von Abdroid 0 byte angezeigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rdsince2010
09.10.2016, 20:26

das hoffe ich auch :/ es werden auf dem Smartphone bei mobile Datennutzung 0 byte angezeigt.

PS: ich hoffe ich kann die hilfreichste Antwort bald auszeichnen ;-) schönen Abend noch und LG

0

Was möchtest Du wissen?