Warum zieht der Duschvorhang immer zum Koerper?

3 Antworten

Hallo zusammen!Die vermeintliche Annahme, der Duschvorhang "weht" zum Körper hin, weil warme Luft leichter ist als kalte, stimmt so nicht.Grund für dieses Phänomen ist hauptsächlich der sogenannte Bernoulli-Effekt.Durch das "fallen" des Wassers aus dem Duschkopf entsteht ein leichter Unterdruck innerhalb der Duschkabine. Dieser zieht den Vorhang rein.Das mit dem warm Wasser-kalt Wasser ist zwar nicht ganz falsch, aber dieses Phänomen lässt sich auch bei Kaltduschern beobachten. Da gibt es allerdings kein warmes Wasser.Ich hoffe ich konnte helfen. Mehr zum Bernoulli-Effekt gibts auf Wikipedia.de:http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Effekt

Das ist ziemlich einfach zu erklären: durch das warme Wasser aus der Dusche erwärmt sich auch die Luft. Warme Luft steigt im Inneren der Dusche nach oben, daher entsteht ein leichter Unterdruck am Boden und (kalte) Luft strömt nach. Der dadurch entstehende Zug drückt den Duschvorhang nach innen.

richtig , so steht es auch in "Kopfball"

0

Ich lernte, dass das Versprühen von Wasser die Tröpfchen elektrisch auflädt, dann wirst auch Du geladen und ziehst den Vorhang an.

Physikalisch leider völlig falsch !

0

Streit um das heiße Wasser zum Duschen in alten Filmen, wieso?

Hallo Leute,

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass in älteren amerikanischen Filmen und Serien (so meistens aus den 80ern und 90ern), immer davon die Rede ist, dass es nur begrenzt heißes Wasser für die Dusche gibt. Oft sind damit auch Streiterein verbunden, wer als erstes unter die Dusche darf.

Und ich hab keine Ahnung wieso :D Wisst ihr wie das mit dem warmen Wasser zu der Zeit ablief?

...zur Frage

Duschen in der Badewanne ohne Duschvorhang?

Ich beziehe eine neue Mietwohnung mit Badewanne, jedoch ohne Vorrichtung für einen Duschvorhang oder eine Duschwand. Da ich noch nicht genau weiß wie lange ich in der Wohnung bleibe möchte ich nicht zuviel Aufwand investieren. Jedoch muss ich mich entscheiden bevor der Installateur kommt der alles einbauen soll. Braucht man denn zum Duschen in der Badewanne zwingenderweise einen Duschvorhang, oder kann man sich mit entsprechender Sorgfalt und Gewohnheit nicht auch ohne regelmäßig Duschen, ohne dass es zusehr hinausspritzt?

In meiner Kindheit hatten wir auch nur eine Badewanne ohne Vorhang, und dies ging damals auch. Allerdings erinnere ich mich dass ich richtige Duschkabinen schon seinerzeit sehr viel komfortabler fand.

...zur Frage

Warum schmeckt fetthaltige/zuckerhaltige Nahrung lecker bzw. warum empfindet unser Körper es als...

...lecker?

Döner, Burger, Pizza usw.

Wieso schmeckt das ungesunde Zeugs so gut ?

Und warum empfindet unser Köper den gesunden Quark als "nicht SO köstlich" ?

...zur Frage

Schwitzen trotz Kälte? Wieso?

Hallo, Ich schwitze ganz oft nachts am Körper, aber nur, wenn der Raum ganz kalt ist. Wenn es warm ist, Schwitz ich nie.. Weiß jemand, warum das so ist?

...zur Frage

Wieso kann man oft den Herzschlag am ganzen Körper spüren?

Oft klopft es ja am ganzen Körper, doch warum?

...zur Frage

Wieso weht immer Wind?

Kann sich die Natur nicht so ausgleichen dass nie mehr Wind weht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?