Warum zensieren Publisher so viel in Anime's?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kannst du auch aktuelle Beispiele nennen? Wohl eher nicht, denn Anime werden eben nicht mehr extra noch mal zensiert.

Als One Piece, Naruto, Dragon Ball usw auf deutsch anfing, wurden diese Serien noch für die TV-Ausstrahlung lizenziert. Damit man die dann aber auch Mittags zeigen durfte und sich keine Eltern beschweren, mussten sie kinderfreundlich gemacht werden. Da wurden Anime halt nur als Kindersendungen angesehen und verkauft. Das war aber mal so! Schon seit einiger Zeit werden Anime in erster Linie nur noch für eine DVD-Veröffentlichung lizenziert und da wird nichts zensiert. Serien wie Tokyo Ghoul, Akame ga Kill und Highschool DxD sind uncut. Da es aber deine genannten Serien nun mal nicht wirklich zu 100% auf deutsch uncut gibt, bleibt es den Sendern nichts anderes übrig als die zensierten Folgen zu senden bzw gibt es keine deutschen uncut Folgen. Lediglich neu lizenzierte und synchronisierte Folgen sind dann auch uncut, Beispiel One Piece Folge 401-456.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zensur findet größtenteils nur in den TV-Ausstrahlungen statt. Die Folgen auf den DVDs/Blurays sind in der Regel unzensiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

One Piece und Naruto werden eigentlich nicht zensiert, zumindest nicht in Japan. Manchmal werden Serien für Erwachsene, wenn sie im TV ausgestrahlt werden, zensiert, damit man es zu einer früheren Sendezeit senden darf. Beispiele sind Tōkyō Ghoul oder auch To-LOVE-Ru. Auf dem Blu-Ray/DVD-Release sind dann meist die unzensierten Masters zu finden. Aber da gibt es auch Ausnahmen, zum Beispiel Deadman Wonderland, was in allen Releases zensiert ist. Ecchi- und Pornofilme müssen aufgrund der geltenden Gesetze in Japan immer zensiert sein, es dürfen keine primären Geschlechtsorgane gezeigt werden. Unzensiertes Filmmaterial stammt meist vom Schwarzmarkt.

Oder meinst du die Anime-Zensur im Westen? Im TV sollen oft jüngere Zuschauer angesprochen werden, mit Serien, die sie eigentlich nicht als Zielgruppe umfassen. Demnach zensieren manche Fernsehsender bestimmte Szenen - aber dies kommt auch auf den Sender an. Normalerweise müssten sie dies nicht tun. Oder vielleicht gibt es auch hier irgendwelche Regulationen mit der Sendezeit. Jedenfalls schaffen es hier leider auch die zensierten Versionen oft auf die DVDs. Kazé hat in der Vergangenheit oft zensierte DVDs rausgebracht, Panini ebenso (teilweise stammt das bearbeitete Filmmaterial auch von außerhalb Deutschlands, so basieren fast alle veröffentlichten Dragonball-Cuts auf der zensierten französischen TV-Version). Die Publisher wollen meist eine geringere FSK-Freigabe erhalten, damit sie mehr von ihrem Zeug verkaufen können - so die Logik. Dass auch erwachsen(er)e Leute zum eigentlichen Zielpublikum gehören, interessiert sie oft nicht. Dies trifft auch auf Publisher in Übersee zu - FUNimation oder, ganz berüchtigt, das mittlerweile pleite gegangene 4kids

In den letzten Jahren ging der Trend allerdings glücklicherweise immer mehr zu unzensierten Releases hin. Möglich machen dies das Online-Streaming (Simulcast) und auch das Ablösen alter Publisher durch neue und jüngere, welche oft auch näher mit den Produzenten zusammenarbeiten. Hierzulande bringt zum Beispiel KSM viele Anime-Serien unzensiert raus, manche davon Debüts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Redest du von den Hentais oder von den Deutsch synchronisierten Animes. Den wenns ums 2te geht dann ums Kinderfreundlicher zu halten um es nachmittags ausstrahlen zu können. Ist meiner meinung nach totaler quatsch und mach den anime im deutschen Kaputt siehe naruto. Beim ersten ist es so weil in Japan das abbilden von geschlechteilen verboten ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kagebunshin
24.10.2015, 21:57

Warum gehst du von hen... Aus?

0
Kommentar von Sheerow
24.10.2015, 23:51

Kennst du, bei den Samsung TVs, die App von Clipfish? Da darfst du Anime ab 16 erst ab 22 Uhr anschalten, das ist umso besser. Ich meine, wer will nicht bis 22 Uhr warten, bis er seinen Anime schauen kann.. ._.

0

Was möchtest Du wissen?