Warum Zahlt nur der Arbeitgeber in die Unfallversicherung?

3 Antworten

Hallo,

vor der Einführung der gesetzlichen Unfallversicherung gqab es eine Arbeitgeber-Haftpflichtversicherung. Diese erstattete die Schäden der Arbeitnehmer, für die der Arbeitgeber die Verantwortung trug. Das Problem war aber, dass der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber ein Verschulden nachweidsen musste. Das war für den Betriebsfrieden nicht gut. Bei der gesetzlichenUnfallversicherung ist die Verschuldensfrage (innerhalb des Betriebes) ohne Bedeutung.

Aufgrund der gesparten Beiträge des Arbeitgebers für die bisherige Arbeitgeber-Haftpflichtversicherung hat man für die UV die alleinige Beitragspflicht des Arbeitgebers eingeführt.

Gruß

RHW

Weil diese über den Beitrag zur Berufsgenossenschaft bezahlt wird, bei der eine Betrieb Pflicht-Mitglied ist.

Weil er alleine für die Sicherheit am Arbeitsplatz verantwortlich ist!