Warum zahlt meine Krankenkasse auf einmal mein Medikament nicht mehr?

12 Antworten

Ich habe auch ein neues Medikament bekommen, das die gleichen Inhaltsstoffe wie das alte hat. Nur ist es preiswerter. Und die Kassen müssen ja bekanntlich sparen.

Über den PREIS kann man mittlerweile gar keine Aussagen mehr treffen. Die Apotheken wissen zwar den offiziellen Verkaufspreis, nicht aber die Höhe der Rabatte, die Pharmafirmen an die Kassen abdrücken.

Irrwitzigerweise müssen die Kassen nicht offenlegen, ob sie unter dem Strich wirklich sparen.

0

Zwar hat das neue Medikament die gleiche wirkung wie das alte......aber eine andere zusammensetzung....ich wäre meinahe hopps gegangen.Ich habe dann die Kasse gewechselt.

Im übrigen weiss (äh - kann wissen /sollte) der behandelnde Arzt sehr wohl, welche KK welche Rabattverträge abgeschlossen hat; die Datenbank steht jenen sehr wohl (kostenfrei) zur Verfügung... Dem Arzt steht es natürlich auch frei, sich dumm (und ahnungslos) zu stellen!

Wie viel verdient ein Apotheker an einem Medikament?

Wenn man mit einem Privatrezept in die Apotheke kommt und zahlt für ein bestimmtes Medikament z.B. 560 €, was verdient hierbei der Apotheker oder sprich was kostet den Apotheker das Medikament im Einkaufspreis?

...zur Frage

Wie lange darf die Apotheke meine Medikamente lagern?

Ich habe ein Medikament verschieben bekommen, bin dann zur Apotheke und habe ein Schein bekommen weil sie es nicht vorrätig haben.Müsste heute Nachmittag ankommen.
Nur ich habe heute keine Zeit, ich kann nur morgen zur Apotheke, ist mein Medikament bis morgen immer noch in der Apotheke?

...zur Frage

Darf ein Arzt ein Medikament auf Privatrezept und nicht auf kassenrezept ausstellen , wenn die Krankenkasse ein medikament nicht zahlt?

...zur Frage

wie geld von krankenkasse zurück bekommen?

hallo, ich hatte vom arzt ein rezept bekommen, und hab mir das medikament in der apotheke gekauft (das rezept hat aber die in der apotheke behalten). ich wusste nicht, wie das mit dem zurückerstatten von der krankenkasse geht, jetzt habe ich gelesen, dass man dafür das rezept braucht.. stimmt das? und wie funktioniert das ansonsten? danke

...zur Frage

gummis für zahnspange?wichtig!

mein kieferorthopäde hat geschlossen und ich hab seit 5 tagen keine gummis mehr getragen.Kann mir jemand sagen ob man die in der apotheke kaufen kann und wie viel die dort kosten weil man die ja ohne krankenkasse dort zahlt. danke im voraus

...zur Frage

Pille ab wann selbst bezahlen?

Hey ihr alle. Die Frage steht ja oben... Also muss ich sie mit 18 oder ab 21 selbst bezahlen? So wie ich das alles verstanden habe ab 18 nur die 5 Euro oder?

Und wo muss ich das bezahlen? In der Apotheke oder beim Frauenarzt und gibt es sonst noch etwas was sich ändern?

Würde mich echt über Antworten freuen. Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?