Warum zählt die Erdnuß zu den Hülsenfrüchten und nicht zu den Nüssen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Botaniker Pflanzen nach ihrer Verwandschaft einteilen. Und da die Erdnuss wesentlich mehr Ähnlichkeiten mit anderen Hülsenfrüchtlern aufweist, ist sie halt eine Hülsenfrucht. Und sie hat es sich ja auch redlich verdient, schließlich steckt der Fruchtkörper in einer Hülse. ;)

Aber warum spricht man in diesem Fall von einer Hülse und nicht von einer Nußschale? Ist das was den Fruchtkörper umgibt beim Ernten noch weich oder sagt man hier Hülse weil meisten mehr als ein Fruchtkörper drin ist oder weil es nicht ganz so hart ist wie das was z.B. den Fruchtkörper einer Haselnuß umgibt oder wie? 

0
@AstridMusmann

Ja. Eine Erdnuss ist wie eine Erbse oder Bohne, nur dass die Fruchttragenden Stängel nach unten in die Erde gehen.

Auch die chemische Zusammensetzung... Nur der Geschmack sagt irgendwie Nuss, daher der Name.

Eigentlich sollte es aber Erderbse heißen, oder Erdbohne.

1
@Nikkom

Ich danke auch, für die informationsreiche Antwort!

0

weil sie keine Nuss, sondern sehr mit der Erbse Hülsenfrucht) verwandt ist

weil sie eine Hülsenfrucht und keine Nuss ist.

Kann die Schale einer Erdnuss verfaulen/faulen?

...zur Frage

warum heißt es kokosNUSS?

ich weiß,dass die kokosnuss keine nuss ist,aber warum heißt das dann kokosNUSS? welche eigenschaften haben eigentlich nüsse? ich hab mal gehört,dass erdbeeren irgendwie etwas mit nüssen zu tun haben....ist das wirklich so? ; )

...zur Frage

Warum heisst di erdnuss erdnuss ?

Warum heisst sie erdnuss wenn nüsse doch eigentlich an baumen wachsen. Bitte hilft mir

...zur Frage

Fragen zur Nussallergie.?

Hallo zusammen. Ich habe ein problem. Seit einigen Monaten kriege ich manchmal Magenschmerzen oder eher Krämpfe. Nun fällt mir auf, dass das meinst kurze zeit nachdem ich nusse gegessen habe eintritt. Nun zu meiner frage: habe ich möglicherweise eine nussallergie? Ich habe gehört dass man bei einer nussallergie häufig juckreiz oder atemnot hat was bei mir nicht der fall ist. Ich habe auch nicht übertrieben viele nüsse gegessen. Auch ist mir aufgefallen dass ich sowohl auf ernüsse als auch aif haselnüsse reagier. Ist man wenn man gegen nüsse allergisch ist gegen eine nussart oder mehrere nussarten allergisch? ICH WERDE AUF JEDEN FALL EINEN TERMIN BEIM ARZT MACHEN UM EINEN TEST MACHEN ZU LASSEN. aber ich wollte mich vorab einfach kurz informiern

Danke für die antworten im vorraus

Bookslammer

...zur Frage

Sind Nic Nacs gesund?

Hallo,

ich esse gerne Fettiges wie Nic Nacs. :D Aber Nüsse an sich sind ja gesund und kalorienreich, aber sind die wirklich gesund?

LG :)

...zur Frage

Wie lange halten sich Walnüsse vom Walnussbaum noch nicht geschält aus dem Garten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?