Warum XML nutzen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

XML sollte man auch verwenden, weil 100%
Ich finde xml am besten, denn 0%
Nein, mit Html5 und Json braucht man kein xml mehr 0%

5 Antworten

Der grosse Vorteil von XML ist, dass das Format portabler als alle anderen ist:

XML kann in ein HTML Dokument eingefuegt und dargestellt werden, kann von Applikationen im XML Schema gelesen werden oder  kann per XSLT in jedes andere Textformat umgewandelt werden (z.B. XML > CVS)

JSon ist etwas anderes, es ist super um Data zu transportieren, aber kann nicht wie XML Data strukturieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

XML wird meistens für ganz andere Zwecke verwendet als HTML, nämlich nicht als Auszeichnuzngssprache sondern als Format zur Serialisierung von verschachtelten Datenstrukturen. Beispiele: OpenDocument-Dateiformate für Office-Software, AJAX und SOAP zum Transport von einzelnen Datenbausteinen für Webanwendungen, cXML für die Abwicklung von Handelstransaktionen.

Bei solchen Verwendungen kann XML nicht durch HTML ersetzt werden. Eine Alternative kann aber in vielen Fällen JSON sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
XML sollte man auch verwenden, weil

XML und JSON dienen einzig und allein der Beschreibung der Struktur von Daten.

XML aber ist ausdrucksfähiger. Im Großteil der Anwendungen - doch keineswegs in allen - würde man statt XML auch einfach nur JSON nutzen können.

HTML hat einen ganz anderen Zweck: Hier soll beschrieben werden, in welchem Layout, in welcher Form also, man Daten dem Leser präsentieren möchte.

HTML verhält sich zu SGML wie JSON zu XML.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist HTML nicht. XML wird immernoch benötigt um Daten wie z.B. Telefonkontakte zu speichern (siehe iOS/Apple) oder um Einstellungen zu speichern. Und XML wird in naher Zulunft auch nicht aussterben, siehe vorheriger Grund.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:-)

LG Max

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
XML sollte man auch verwenden, weil

Man kann sagen HTML ist eine Art XML, es sieht ja ähnlich aus. Jedoch wird HTML dazu verwendet Websites zu strukturieren.

XML ist da um Daten in ein maschinenlesbares Format zu bringen.

Jetzt gibt es ja schon JSON. Es ist eigentlich nichts anderes als XML. Man kann einfach Daten strukturieren. Jedoch hat JSON den Vorteil dass es aufgrund der Klammer-Schreibweise weniger Zeichen für die selben Daten braucht.

Was du dann im Endeffekt nutzen willst ist ganz dir überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?