Warum wurden Goldhamster früher und auch heute noch in Käfigen gehalten doch besser ist es im Terrarium?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Na du hast doch das Problem erkannt.
Viele Menschen wissen es einfach nicht besser oder verschließen die Augen davor das man ein Tier da eigentlich den ganzen Tag durch die Gegend rennen will nicht in einen kleinen Käfig sperrt.

Ich krieg immer Hassanfälle wenn cih höre das Leute ihr tier so halten... Die stellen sich nie vor wie es wohl sein muss sein dasein  in einem kleinen Käfig zu fristen.
Aber es gibt wohl einen kleinen Hoffnungsschimmer. Das letzte mal als ich bei Fressnapf war haben sie an den Käfigen Zettel angehängt das diese keinesfalls artgerecht wären und nur alst Transport oder Quarantänebox dienen dürfen.

Weil nicht alle Goldhamsterfreunde so klug und weise sind wie Du?

Vielleicht wäre es vernünftig, den Fachkräften im Zoohandel eine solche Frage zu stellen.

Kommentar von sariiichen
06.03.2016, 19:16

,,Fachkräfte"...

3
Kommentar von goldangel23
07.03.2016, 00:03

auch ich lache über die fachkräfte. da kann ich auch in nen metzerladen gehen und da fragen, ist genau das gleiche

2

Also ich denke nicht, dass es unbedingt im Terrarium sein muss. Hauptsache der Käfig ist groß.  Mein Hamster klettert z.B sehr gerne an den Gitterstäben hoch. Und wir lassen ihn jeden Tag mindestens eine Stunde in einem geschützten Zimmer laufen. ( Was man auch tun sollte ) 

Vorsichtig wäre ich vor Plastikspielzeug und Teppichen bzw. Da drauf achten,  dass da nicht so genagt wird. Weil das kann für den Hamster gefährlich werden.  Auch nicht zuviele Leckerlis reichen. 

Kommentar von sariiichen
06.03.2016, 19:16

Käfige sind nicht artgerecht. Erstens weil man höchstens 10cm einstreuen kann (eingentlich mindestens 30!) und eben wegen dem Klettern. Runterklettern können sie nämlich nicht mehr. Hoch geht, aber runter müssen sie fallen. Das macht dann keinen Spaß mehr. Des weiteren sind sie meist viel zu klein, mindestens über 120×50 Fläche sollte es haben, was leider die wenigsten Käfige haben.

4

Was möchtest Du wissen?