Warum wurden für die Israeliten das Land Palästina vorgesehen?

11 Antworten

Von ungefähr 1200 v.Chr bi 63 v.Chr war das Gebiet, das heute Palästina ist, ein unabhängiger jüdischer Staat, das Land hieß damals Judäa. Dadurch, dass das Land durch die Römer erobert wurde, und sich viele von ihnen dort niederließen entstanden viele Konflikte, die sich bis in die heutige Zeit ziehen. Unter der Herrschaft der Römer wurde das Land in Syria Palästina umbenannt. Nach dem Zerfall des römischen eiches (4. Jhdt n. Chr) drang der Islam nach Syria Palästina vor. Da im 11. Jhdt die Seldschukken (also islamische Herrscher) die Religionsfreiheit unterbanden, kam es zu den Kreuzzügen. Ab Ende des 17. Jhdt wurde das osmanische Reich aus Europa zurückgedrängt. Um 1900 wurde dann die zionistische Bewegung gegründet (Juden), die ihren eigenen Staat fordert, mit der Begründung, dass es ursprünglich ihr Land ist. England wollte Einfluss gewinnen und versprach deshalb der zionistischen Bewegung, diese zu unterstützen.

Hoffe es hilft dir ein bisschen beim Verstehen vom Nahostkonflikt :)

Also ich habe verstanden, dass sehr viele Juden aus vielen Ländern fliehen mussten und vertrieben wurden.

Sie waren in viele Länder verteilt, in vielen Ländern verfolgt, und es entstand ein Wunsch, irgendwo einen eigenen Staat zu haben, wo sie frei als Juden leben und ihre Geschicke selbst bestimmen konnten.

Das Land Palästina war ja unter britischem Mandat...deshalb haben die Briten sozusagen "gesagt", dass die Israelis nach Palästina kommen sollen.

Nein, schon Ende des 19. Jahrhunderts hatte es erste Einwanderungen gegeben. Die Briten mussten schon in den 20ern Reibereien zwischen jüdischen und arabischen Bewohnern zu verhindern suchen. Die Briten versuchten sogar, die Einwanderung zu begrenzen.

Sind dann nicht die Briten daran Schuld, dass es danach Kriege gab zwischen Palästina und Israel(Nahostkonflikt)?

Die Briten sind vieles schuld, aber das nicht. Genau, wie wir uns heute keine friedliche Lösung des Palästinakonflikts vorstellen können, konnten auch die Briten keine finden. Gleichwohl sind sie vielleicht die einzigen, die es überhaupt versucht haben: Sie hatten angeboten, einen jüdischen Staat im Bereich Kenia/Uganda errichten zu lassen.

Eher müssen wir uns da an die eigene Nase fassen. Durch den Holocaust wurde die Einwanderungswelle vergrößert und es ließ sich auch nicht mehr leugnen, dass die Verfolgten ihren eigenen Saat brauchen. Für die Akzeptanz eines jüdischen Staates hat also das dritte Reich gesorgt.

Zu biblischen Zeiten haben die Juden dort gelebt, und der Zionismus hat diese Idee aufgegriffen. Es war aber nicht geplant, Araber zu vertreiben und zu töten. Nur waren die Araber damals nicht bereit, einen Staat Israel zu akzeptieren, und haben ihrerseits mit Hass und Krieg angefangen. Das schaukelt sich hoch, und mittlerweile kann auf beiden Seiten niemand mehr davon sprechen, dass er der Gute und die anderen die Bösen sind.

Eine Frage: Würdest du es akzeptieren, wenn dir deine eigene Wohnung, deine Arbeit, deine Verwandten, dein Ackerland und so weiter weggenommen werden?

0
@W18J66

Ich weiss nicht, wer UNS ist, aber das ist auch egal. Es gibt keine Guten, in keinem Krieg. Aber Israel hat Recht auf dieses Land, und wäre auch bereit, es zu teilen, wenn es wüsste, dass es von den arabischen Staaten anerkannt würde.

0
@dkleineprinz44

"Würdest du es akzeptieren, wenn dir deine eigene Wohnung, deine Arbeit, deine Verwandten, dein Ackerland und so weiter weggenommen werden?"

Ist den Deutschen ständig passiert. Israel möchte den Flüchtlingen Entschädigungen zahlen, aber die Palästinenser gehen nicht auf das Angebot ein, weil sie auf jeden Fall die Rückreise der Flüchtlinge fordern. Die Deutschen wurden nach den Weltkriegen einfach holter die polter vertrieben und keine Sau hats interessiert.

0
@W18J66

Nein, die einen sind strohdumm, wie du und sind solche Fanatiker, die einfach blind sind und so nen Sch. denken, die anderen kannste halt nicht sehen.

0

Wie spricht man "Yassir Arafat", "Intifadah" und "Al-Fatah" korrekt aus?

...zur Frage

Gab es nicht früher das land Palästina? Warum konnten die Israelis dann einfach einen staat gründen?

........................................

...zur Frage

Gehört Jerusalem zu Israel oder Palästina?

Für mich gehört es zu Israel, weil es in der Bibel steht und generell würde ich wenn man Jerusalem sagt zuerst an Israel denken. So wie so die meisten. Hatte eine Diskussion mit Leuten über Jerusalem und die Fläche Israel generell und die meinten teilweise „Allah hätte befohlen, dass Juden kein eigenes Land haben dürfen.“ aber für mich ergibt das keinen Sinn, denn zuerst Israelit =/= Jude und 2. historisch betrachtet hatten Israeliten ein Land, nämlich die Fläche Israel. Ich bin zwar dafür, dass sowohl Palästiner und Israeliten co existieren sollten, denn beide haben recht auf das Land, aber die Argumente von einigen sind teilweise... naja... ausbaufähig und sinnlos. Verstehe nicht warum die sich gegenseitig bekriegen und Leute Palästina als Unschuldslamm darstellen wollen, obwohl beide Seiten sehr viel dreck am stecken haben.

...zur Frage

Werum sind die Hanas Terroristen aber die Israelis nicht?

Ja Hallo, also ich bin in der 10. Klasse einer Realschule und muss ein Referat zum Nahostkonflikt machen spezifisch auf die Hamas die sogenannte palästinensiche Terrorgruppe. Ich bin gebürtiger Deutscher also habe nichts mit dem allen zutun also keine eigene Meinung dazu aber wieso sind die Hamas die Terrorgruppe obwohl denen ja doch ihr Land geraubt wurde und wieso sind die Israelis keine Terrorgruppe bzw. Werden als keine bezeichnet? Ich meine sollen die zusehen wie deren ihr Land geklaut wird in so weit kann ich das auch verstehen. Und wieso unterdrücken die Juden ein anderes Volk obwohl sie selber jahrtausende lang unterdrückt wurden? Und wieso ausgerechnet das einzige Volk (Religion) das mit den Juden tausend jahre lang in frieden war ( juden wurden in arabischen staaten weder verfolgt noch unterdrückt). Ja ist klar dass das Land den Juden gehört weil vor tausenden jahren ihre Vorfahren dort lebten aber was haben die heutigen Menschen damit zutun? Und ist Judenhass von Muslimen (manchen) denn jetz eigentlich begründet weil ich wäre auch abgefuckt wenn sowas mir passieren würden!

Ja also ich hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten ich weiß das meine fragen dem Inhalt des Referates hinausgehen aber habe halt auch Interesse!

...zur Frage

Worauf sind Amerikaner (USA) stolz (Geschichte)?

Guten Tag, vorab muss ich sagen, dass ich mit dieser Frage niemanden angreifen möchte, und dies bitte auch niemand in irgend einer Weise negativ aufnehmen soll.

Seit längerem schlage ich mich mit dem Gedanken rum, worauf die Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika stolz sind, natürlich ist es wie Deutschland ein Demokratisches Land mit vielen schönen Orten und Landschaftsbildern sowie einem relativ sicherem Umfeld, nur will ich ein wenig mehr auf die Geschichte ansprechen.

Denn wie viele Menschen wissen, sind die Ureinwohner die Indianer, diese wurden regelrecht von den Amerikanern (verschiedene Europäer) vertrieben und ausgerottet, nun leben diese auf engstem Raum in Reservaten. Über die Jahre haben die USA mehrere Kriege in ihrem eigenen Land geführt sowie in anderen Ländern wobei viele Zivilisten und Unschuldige starben, manchmal sogar nur um die wirtschaftliche Stabilität
zu sichern (Öl). Und wenn man es so sieht sind die USA ein Einwanderungsland, dass quasi am Anfang aus Europäern/Indianern bestand und nun quasi aus Menschen aller Kulturen besteht (Was meiner Meinung nach nicht schlecht ist).
Viele sind auch auf die Amerikanische Unabhängigkeit stolz (1700 irgend wann) und ihre Waffenrechte und Freiheiten, diese werden nun mehr und mehr eingeschränkt.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen,
ich bedanke mich schonmal im vor
raus für die Bemühungen :)

Mit freundlichen Grüßen

Max :)

...zur Frage

Palästina und Israel Recht?

Hi, vor 6 Monaten habe ich mich als eine Neutrale Person hingesetzt, der eigentlich von der Herkunft keinen Kontakt zu Palästina und zum Islam hat und genau auch so bei Israel und dem Judentum. Ich hab mir echt vorgenommen, weil es einer der Themen ist das gerade am meisten popularisiert. Und naja jetzt nach wirklich ca. 6 Monaten sind mir doch wirklich viele Fragen aufgekommen, also was man ja weiß die Palästina sind im Recht, also sehen die meisten so und ich ehrlich gesagt auch. Ich mein die Palästina waren zu erst dort, die Israelis kamen und nahmen Ihnen das Land weg meiner Meinung nach(kurz erklärt). Aber warum wirr, dass so lange geduldet von anderen Ländern? Natürlich man sagt wegen dem Reichtum etc, aber so reich sind doch die Israelis nicht, woran liegt es=

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?