Warum wurden früher hausfassaden mit menschlichen Figur hergestellt?

3 Antworten

Viktoria - die Siegreiche...

https://de.wikipedia.org/wiki/Karyatide

Damit ging es los, seitdem feste Haueser gebaut wurden.

Diese Figuren standen fuer sich an den Fassaden und innen , an repraesentativen Gebaeuden als Schmuck und manchmal auch als tragende Elemente.

Da war auch eine Machtdarstellung, die sich der Adel, reicher Staedte wie Venedig z. B. und auch die Kirche, zu nutze machten.

Auf dem Hradschin in Prag, da ist der Dom vollgestopft mit Figuren, ein hauen und stechen zeigen diese Figuren, sicherlich sollte die katholische Kirche den Glaeubigen "klein" machen, auch der Opferstock ist dabei niemals weit weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung