Warum wurden die Vakzine noch nicht an die Delta-Variante angepasst...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaue einheitliche Zahlen zur Wirksamkeit liegen noch nicht vor, die 30 Prozent wurden glaube ich nur von Israel gemeldet, andere Länder haben da aber viel bessere Werte ermittelt. Und die Anpassung läuft ja bereits, nur muss dann eben auch wieder eine neue Zulassung her, mit entsprechenden Studien.

Woher ich das weiß:Recherche

Ach so. Da muss eine neue Zulassung her und das dauert... Das hatte ich nicht bedacht. Ich dachte, die aktuellen Stoffe seien zugelassen, man passt sie an und kann sie dann sofort einsetzen. Aber OK, dass ein neuerliches Zulassungsverfahren incl. zugehöriger Studien seine Zeit dauert ist natürlich verständlich.

1

Jede Anpassung bedeutet auch ein neues Zulassungsverfahren!

Wo du allerdings deine 30% Schutz gefunden hast erschliesst sich mir nicht:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-delta-variante-so-gut-schuetzen-die-impfstoffe,ScUDc7J

Eine einzelne Dosis der  Impfstoffe von Biontech/Pfizer oder Astrazeneca bietet offenbar nur begrenzt Schutz vor einer Infektion durch die Delta-Variante. So ergab eine in der Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlichte Studie, dass fast 80 Prozent der Geimpften nach einer ersten Dosis von Biontech/Pfizer "eine quantifizierbare neutralisierende Antikörperreaktion" gegen den ursprünglichen Virusstamm hatten - bei der Delta-Variante hingegen nur etwa ein Drittel. Auch das französische Institut Pasteur erklärte, eine einzelne Astrazeneca-Dosis habe "wenig bis gar keine Wirksamkeit" gegen die Delta-Variante. 

OK, bin kein Mediziner und kein Mathe-Profi, aber aus obiger Information habe ich geschlossen, dass nur 33% der Geimpften Antikörper gegen Delta haben und somit geschützt sind... Meine Schlussfolgerung kann natürlich auch falsch sein...

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-wirksamkeit-impfstoffe-delta-variante-100.html

0
@Verofant

Die einzelne Dosis....aber schon nach vier Wochen kommt die zweite Dosis!

Beurteilst du die Qualität eines Auto durch seine Fähigkeit in den ersten zwei Kilometer?

0

Was möchtest Du wissen?