Warum wurden beim neuen MacBook die Funktionstasten durch eine Touchbar ersetzt?

6 Antworten

Weil damit viel mehr möglich ist.

Die Funktionstasten bisheriger Macs erfüllen nur je zwei Funktionen: Die jeweilige vom aufgedruckten Symbol repräsentierte systembezogene Funktion (Helligkeit, Lautstärke etc.) und die jeweiligen anwendungsbezogenen Funktionen von F1, F2, F3 und so weiter.

Die Touch Bar dagegen erfüllt ebenfalls diese Funktionen, aber ungleich flexibler – und zahlreiche weitere.

Die Touch Bar ist eine tolle Sache, die ich im MacBook nicht mehr missen möchte. Schade bloß, dass bislang wenig Drittanbieter-Software davon Gebrauch macht.

Stell dir vor du möchtest von deinem älteren Smartphone auf ein brandneues Smartphone umsteigen. Logischerweise sind da die Erwartungen an das neue Smartphone sehr hoch (mehr Funktionen, Leistung usw.).
Wenn du dann aber feststellst dass das brandneue Smartphone garkeine auffallenden neuen Funktionen besitzt, wäre doch das bestimmt ein Grund für dich bei deinem alten Gerät zu bleiben, oder nicht?

Und wenn es bei Laptops keine Weiterentwicklung / Neuerungen geben würde, würde doch auch jeder bei seinem alten bleiben...

Es gibt außerdem das neue MacBook auch ohne Touchpad, das kostet dann auch weniger.
Ob das Touchpad nun nötig ist oder nicht, darum lässt sich streiten. Jedenfalls ist es jedermanns Sache was er cooler findet.

Die kann mehr :) die stellt sich auf jedes Programm so ein, wie es das Programm eben gerade braucht. Bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten, als 12 feste Tasten.

MacBook Air 13 oder MacBook Pro 13 ohne Touchbar?

Bei uns in der Schweiz ist zurzeit das MacBook Air 13 nur 900fr, also ca 820 euro. Das neue MacBook Pro 13 zoll ohne touchbar jedoch 1500fr. ca 1370 euro.

Lohnt es sich die 500 euro zu investieren?

...zur Frage

Hat das MacBook pro mit Touchbar auch einen DVD player?

ich hab vor zwei Tagen mein MacBook pro 15 mit touchbar bekommen und würde gerne auch DVDs damit anschauen aber ich weis halt nicht ob er einen DVD player hat und wenn ja wo ist die Öffnung ?

...zur Frage

Simcity auf 15" Macbook Pro Touchbar spielen sinvoll?

Hallo habe einen Macbook pro mit 2,8 ghz und der radeon 560. Kann ich mit dem Simcity spielen ohne das mit meinem Macbook was passiert oder soll ich es lieber sein lassen?

...zur Frage

Macbook Pro 2016 mit oder ohne TouchBar?

Lohnt sich der Aufpreis von 300 Euro? Merkt man den etwas besseren Prozessor?

...zur Frage

Macbook Pro (ohne touchbar) Final Cut?

Mich interessiert ob auf dem MacBook Pro 13 ohne touchbar auch das Programm Final Cut Pro x schon drauf ist oder ob man sich das bei diesem MacBook selber kaufen muss. Ach und eine weitere Frage wäre ob bei diesem MacBook auch der Apfel hinten leuchet? Danke im voraus für die Antworten

...zur Frage

Kann ich bei dem neuen MacBook Pro die Helligkeit der TouchBar regeln?

Habe mir das neue MacBook Pro mit TouchBar gekauft. Manchmal hab ich das Gefühl die TouchBar ist mir zu dunkel, kann ich sie irgendwie heller machen?

Leider wird sie nicht heller wenn ich Keyboard oder Display heller mache.

Danke schon mal im Voraus um jede Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?