Warum wurden Artikel 49 und Artikel 59a des Grundgesetzes "aufgehoben"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Artikel 49 Für die Mitglieder des Präsidiums, des ständigen Ausschusses, des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und des Ausschusses für Verteidigung sowie für deren erste Stellvertreter gelten die Artikel 46, 47 und die Absätze 2 und 3 des Artikels 48 auch für die Zeit zwischen zwei Wahlperioden

.

Diese Ausschüsse wurden aufgelöst und anders organisiert so das der Artikel 46,47 und 48 sowieso galten.

.

Die drei Artikel befassen sich mit Immunität, Aussageverweigerungsrecht und Urlaub und Reisekostenfreiheit von Abgeorneten des DBT


Artikel 59 beschreibt die Aufgaben des Bundespräsidenten mit 59a war beschrieben was passieren muss, wenn die Bundesrepublik in den Verteitigungfall gerät. Dieser Artikel verschwand, weil die Modalitäten für den Verteitigungfall geändert wurden


Du brauchst bei Google nur die Artikelnummer eingeben und findest alles

Danke für den Stern

0

Was ist eine Kommunalwahl?

Ich möchte bitte keine Links sondern eine kurze Erklärung :D

...zur Frage

Eure Meinung zu schönen Stimmen?

Ich suche hier für einen Aufsatz Sänger( also männlich, die Frauen haben schon einen Aufsatz:) mit außergewöhnlichen Stimmen. Ich meine jetzt aber wirklich etwas außergewöhnliches; z.B. Gary Numan( obwohl die Musik hier natürlich auch toll ist)Morrissey( der Akzent macht auch was aus) oder Marilyn Manson( tief und unglaublich rau).

Egal, aus welchem Genre!

Mir ist auch bewusst, dass solche Fragen schon öfter gestellt wurden, deswegen bitte ich auch um eine kurze Erklärung und um ein Lied, bei dem die Stimme besonders gut zur Geltung kommt. Danke im Vorraus an alle!

...zur Frage

Was sind Isomere?!

Frage steht oben ! Hoffe auf eine kurze verständliche Erklärung! :D Und keine Wikipedia-Links! Soweit kann ich nämlich auch noch denken xD Dankeee :)

...zur Frage

Schützt die Ewigkeitsklausel auch bei neuer Verfassung?

Guten Tag,

Mich interessiert ob die Ewigkeitsklausel[1] auch greift, wenn über Artikel 146 GG eine neue Verfassung gültig werden soll? Besonders wenn in dieser Verfassung die Gliederung Deutschlands in Länder geändert bzw. aufgehoben wird oder andere der ersten 20 Artikel des GG nicht beinhaltet sind.

[1]

> Artikel 79 Absatz 3 GG:

„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“

[2]

> Art 146 GG: Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

...zur Frage

Kann mir jemand eine einleuchtende Begründung nennen, warum zum Beispiel Butterflymesser und Totschläger in Deutschland illegal sind?

Mir geht es wie gesagt um eine einleuchtende Erklärung. Ich kann doch auch einfach selbst zum Beispiel eine kurze Eisenstange nehmen und obendrauf noch ein paar schöne rostige Nägel ranschweißen... das dürfte dann etwas schmerzvoller als ein Totschläger sein. Mir würden aber auch noch tausend andere Beispiele einfallen.

Und statt eines Butterflys nehme ich dann halt einfach einen anderen scharfen und spitzen Gegenstand mit. Das muss ja nichtmal zwangsweise ein Messer sein.

Kann mir jemand einleuchtend erklären, wieso diese Gegenstände in Deutschland verboten ist? Ich finde das einfach absolut sinnlos (ich bin selbst nicht an Waffen interessiert, aber dennoch finde ich es dumm das zu verbieten).

...zur Frage

Kurze Erklärung für Objekte, Klassen und Vererbung in Java

Guten Abend.

Kann mir jemand vielleicht eine kurze und vorallem verständliche Erklärung für Objekte, Klassen und Vererbungen in Java geben? Ich verstehe das leider nicht ganz... Können gerne auch Links zu Seiten sein, wo dies verständlich erklärt wird.

Wäre sehr dankbar! Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?