Warum wurde Pluto der Status eines Planeten aberkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine etwas ausführlichere Erklärung findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pluto#Debatte_um_Planetenstatus_und_Aberkennung

TLDR: Die Definition für einen Planeten wurde dahingehend ergänzt, als das ein Körper seine Bahn um die Sonne von anderen Körpern freigeräumt haben muss, um als Planet zu gelten. Dies gilt für alle verbliebenen 8 definitiven Planeten des Sonnensystems, aber nicht für  Pluto, da er zusammen mit zahlreichen anderen massereichen Objekten im Kuipergürtel kreist.

VG, Kator


16

Kleine Anekdote dazu grad noch, auf die ich gesondert hinweisen wollte: Die Schildbürger hinterm großen Teich, wie ich die werten Amerikaner gerne nenne, genau genommen der Senat von Illinois, haben beschlossen, Pluto gegen die Entscheidung der IAU weiterhin als Planeten zu betrachten. Das könnte vermutlich damit zusammenhängen, dass der Entdecker von Pluto, Clyde Tombaugh, aus diesem Bundesstaat stammte. Vermutlich befürchtet man Einbußen am Prestige. Ich bin direkt überrascht, dass sie die IAU nicht auf Schadenersatz verklagt haben.

0

Weil Pluto dort kreist wo der Kuipergürtel ist. Und dort gibt es unzählige noch andere Objekte die die Größe von Pluto haben.

16

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt allen Erkenntnissen nach keine anderen Objekte _im Kuiper-Gürtel_, die die Größe des Pluto haben. Es gibt aber viele, die relativ nahe an Pluto herankommen - zB. Charon, Plutos Mond - und sie alle _zusammen_ haben weit mehr Masse als Pluto selber.