Warum wurde nicht nach dem Führerschein gefragt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo OpelOlympia,

natürlich wird in der Regel im Rahmen einer Verkehrskontrolle der Verkehrsteilnehmer aufgefordert:

  • Führerschein und
  • Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I

vorzulegen und meist werden die Daten auch über Funk abgeglichen.

Aber es gibt keine Vorschrift, dass sich die Polizisten diese Dokumente vorlegen lassen müssen, sondern die Polizisten können frei entscheiden, was sie kontrollieren, bzw. was sie eben nicht kontrollieren.

Im Polizeigesetz steht je nach Bundesland entweder wortwörtlich oder Sinngemäß:

Die Verwaltungsbehörden und die Polizei treffen ihre Maßnahmen nach pflichtgemäßem Ermessen

Natürlich gibt es hier auch diverse Einschränkungen. Viele polizeiliche Maßnahmen dürfen nur durchgeführt werden, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen.

So darf zum Beispiel die Polizei nicht ohne Anlaß und ohne Verdacht einfach so das Fahrzeug durchsuchen.

In Deinem Fall hat sich der Polizeibeamte halt da drauf beschränkt, nur Deine Verkehrstüchtigkeit zu überprüfen und sonst keine weiteren Maßnahmen durchzuführen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer ordentlichen Fahrzeugüberprüfung lassen die sich normalerweise erstmal die Papiere geben. Das hatten die wohl nicht vor sondern wollten tatsächlich nur deine unsichere Fahrweise überprüfen und da nichts war, brauchten sie auch deine Papiere nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wahrscheinlich dachten sie wirklich nur du hättest ein drogenproblem und als sie merkten dass das nicht der fall ist warst du ihnen wieder egal. außerdem stehlen alkoholisierte oder sonstwie toxische leute selten autos denk ich mal, oder dein fahrzeugtyp ist keiner, der zu jemand ohne führerschein passen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OpelOlympia
17.04.2016, 04:28

naja ich fahre einen Renault 19 Chamade beujahr 1989...

0

Das war ihnen nicht wichtig. 

PS: Ein Renault 19 hatte ich auch mal, war mein erster Reno, null Probleme gehabt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OpelOlympia
17.04.2016, 09:27

naja meiner läuft gut aber der Anlasser ist kaputt. Er geht nur an wenn man ihn anschiebt

0

Ich vermute die hatten einfach keinen Bock und da du keinen Alk oder Pupillen Sonderheiten aufgewiesen hast, gute Fahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?