Warum wurde mir bei meinem Lohn Rentenversicherungsbetrag abgezogen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wahrscheinlich wurde ein Fehler gemacht. Sprich mit dem Arbeitgeber.

Ich vermute dass da der AG das Lohnprogramm nicht auf Einzel-Abrechnung umgestellt, also die Renten-Automatik nicht ausgestellt hat.

Wieviel verdienst Du bei den Minijob? Warum auf das Konto vom Vater und nicht auf Dein Konto?

Germany23 12.03.2014, 12:55

Ich bin noch 16 und weiss eigentlich wieso ich kein eigenes Konto gemacht habe :)

0
Delveng 12.03.2014, 12:58
@Germany23

@ Germany23,

bitte entschuldige, aber man kann kein Konto machen. Man kann sich lediglich ein Konto bei einem Geldinstitut einrichten lassen.

0

Hallo Germany23,

Sie schreiben:

Warum wurde mir bei meinem Lohn Rentenversicherungsbetrag abgezogen?<

Antwort:

Diese Frage sollten Sie zunächst in erster Linie an Ihren Arbeitgeber richten, denn dieser ist für die entsprechenden Weiterleitungen zuständig!

Wenn Sie sich von der RV-Pflicht haben befreien lassen, dann ist es nicht nachvollziehbar, warum da bei Ihrem Verdienst überhaupt ein Abzug erfolgt!

Liegt es vielleicht daran, dass das Geld auf das Konto meines Vaters überwiesen wird?<

Antwort:

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun!

Grundsätzlich sollten Sie sich um ein eigenes Girokonto kümmern, denn das ist doch viel besser!

DKB-Bank ist weitestgehend kostenlos, ebenso die Sparda-Banken!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Mal ganz nebenbei: Dein Vater kann nicht einfach Lohn von irgendwelchen Dritten auf seinem Konto empfangen. Das gibt ganz schnell Ärger mit dem Finanzamt, der Bank und vielen anderen. Lasst den Unsinn, besorge dir ein eigenes Konto!

Dein Vater hat dafür unterschrieben, nur auf eigene Rechnung zu handeln und das Konto nur für sich zu nutzen. Die Bank kündigt das Konto wenn ihr so einen Käse veranstaltet!

ellaluise 12.03.2014, 12:46

Richtig, eigenes Konto ist notwendig!

1
jockl 12.03.2014, 12:48
@ellaluise

Mit welcher Begründung ?

Ich habe seit Jahren weder Für die Rente noch sonst was ein eigenes Konto.

0
BiloEscaped 12.03.2014, 12:50
@jockl

Mit der Begründung der Geschäftsbedingungen der Bank, man unterschreibt klar dafür, dass man nur auf eigene Rechnung handelt. Außerdem damit, dass das Finanzamt sonst Abgaben von einem auf diese Einkünfte verlangt. Und dann gibt es noch das Geldwäschegesetz und vieles mehr.

Ich habe seit Jahren weder Für die Rente noch sonst was ein eigenes Konto.

Auf wessen Konto geht das dann?

0

Was möchtest Du wissen?