Warum wurde Licas Mörder nicht abgeschoben?

10 Antworten

Eine Abschiebung als ultima ratio einer Strafe hinzustellen ist doch nicht wirklich sinnvoll. Er kommt in sein Heimatland und was wird er als nächstes tun? Genau, sich auf die Reise zurück machen, wie auch immer. Zuhause hat er doch ebenso keine Perspektive.

Europa tut so als wäre man sich einig, tatsächlich ist das nur beim Geldverdienen so. Ich kenne keine statistischen Zahlen darüber, wie viele dieser neuen Flüchtlinge nach ihrer Erstaufnahme in Griechenland und Italien nun einfach weiterfahren und z.B. in Calais stranden bzw. gestrandet sind obwohl sie dies nicht dürfen und die Aufnahmeländer dafür sorgen sollten, dass dies nicht geschieht. Unter anderem eben gerade mit Ersterfassung und Fingerabdrücken. Skandale hierzu dazu gibt es ja genug.

Ich habe die Vermutung, die ich nicht beweisen kann, dass dies absichtlich geschieht um das eigene Land auf Kosten der Anderen zu entlasten. Allein schon die Tatsache, dass sich nach dem jüngsten EU-Gerichtsspruch zur Verteilung Polen und Ungarn schon vorab weigern dem nachzukommen zeigt doch in welchem Zustand die EU hier ist.

Ich bin weiß Gott kein Rechter, auch wenn das hier mal so am Anfang rüber kommt bzw. wohl rüber kommen dürfte. Aber das hier geschieht auf eine menschenverachtende Art und Weise, man lässt die Ärmsten der Armen auf dem Meer verrecken anstatt für die Ursachen zu sorgen. Und dann hat man nicht einmal den Schneid das selbst zu tun und schiebt lybische Banden vor, die als Küstenwache bezeichnet werden! Es gibt einen guten Spruch dafür, wenn man einen Zaun zu baut, dann muss man sich eben auch im Klaren sein, dass er verteidigt werden muss, sonst ist es nur ein temporäres Hindernis.

Hinzu kommt, dass sie uns hier in unserem Land je nach politischer Strömung die Flüchtlinge geradezu als Lösung des Facharbeiterproblems und des Rentenproblems angepriesen haben. Was schon nach einem Jahr daraus geworden ist sehen wir. Aber auch das wurde mich persönlich jetzt nicht so sehr stören, wenn nicht diese Konzeptlosigkeit wäre wie mit diesen Menschen umgegangen wird und wie wir diese Million denn integrieren wollen. Denn das ist erst in vielen Jahrzehnten geschehen und nicht von heute auf morgen.

Um es abzuschließen

Straftäter nach verbüßter Haft abschieben, ja, aber wie wollt ihr dafür sorgen, dass sie nicht zurückkommen. Wenn in den Magrebstaaten die Menschen auf die Straße gehen und dafür demonstrieren dass ihre eigenen Landsleute nicht zurückkommen dann wissen die schon warum sie das tun und warum sie froh sind dass sie so weit weg sind.

Für mich ist das ein weiterer und sehr schwerer Mosaikstein im Versagen der Politik, die nur noch im Machterhalt vor sich hin dümpelt. Die Schuld liegt nicht bei den ausführenden Organen wie Polizei oder Sozialbehörden.

An dieser Stelle noch eine Riesenhochachtung vor allen freiwilligen Helfern, die bis zur Erschöpfung mitgeholfen haben.

Er ist ja noch nicht verurteilt. Wenn er wegen Mordes nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden sollte, so wäre doch eine Lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung besser, als dass er nach halber Haftzeit wieder in Freiheit in Afghanistan leben kann, oder (denn so ist es bei Abschiebungen von ausländischen Straftätern)? 

Ich persönlich fände es aber auch besser, wenn es die Möglichkeit gäbe, solche Kreaturen in ein afghanisches Gefängnisloch zu verfrachten. 

Wenn Du den Artikel auch wirklich gelesen hättest, dann hättest auch auch die Passage gefunden, in der steht, dass er keinerlei Papiere hatte, als er in Deutschland Asyl beantragt hat. Somit konnte überhaupt nicht überprüft werden, wo er bereits Asyl beantragt hatte und ob überhaupt.

Daher war er für die deutschen Behörden erstmal wie ein weißes Blatt und wurde behandelt wie jeder andere, der hier Asyl beantragt auch.


Und das könnte man nur mit der EU-weiten Speicherung biometrischer Daten verhindern.

2
@flirtheaven

Du kennst die EU-Grenzen nicht und weißt nicht, was dank Bulgarien und Rumänien alles möglich ist.

0

flirtheaven die werden gespeichert wenn man ordentlich arbeitet....

0

Was möchtest Du wissen?