Warum wurde Jamal Khashoggi getötet?

6 Antworten

So wie es aussieht, handelt es sich bei dem Mord um eine außergerichtliche Hinrichtung eines Kritikers durch den Saudischen Staat.

Dabei dürfte es sich um eine Machtdemonstration Zwecks Einschüchterung gegenüber anderen Kritikern handeln.

3

Danke, wissen Sie auch warum er sich zuletzt im Generalkonsulat aufgehalten hat?

0
68
@Verfxhlung

So wie ich es in Erinnerung habe, brauchte er einige Papiere für seine Hochzeit, die er dort im Konsulat abholen wollte.

7
88
@PeVau

Deine Erinnerung trügt Dich nicht, so habe ich es auch aus den Medien erfahren!

6

Er hat, nach dem er aus unbekannten Gründen Saudi Arabien verlassen hat und in die USA gezogen ist, bei der Washington Post viele Artikel geschrieben die sich kritisch mit der Politik und Regierung Saudi Arabiens beschäftigt haben. Nun ist die Washington Post kein kleines Magazin sondern ziemlich groß und wird weltweit gelesen. Somit war die Reichweite dieser Kritik auch unangenehm groß für die saudische Regierung (bzw. das Königshaus) und besonders der mehr oder weniger hauptsächlich regierende Prinz Mohamed bin Salman (o.ä.) hat das vermutlich ziemlich persönlich genommen.

Um weitere Kritik zu verhindern, wurde eben besagte Geheimdienst Operation in der Botschaft gestartet.
Laut Saudi Arabien war die Tötung nicht beabsichtigt/befohlen, laut Türkei war die Tötung von Anfang an geplant.

Unabhängig verifiziert ist beides nicht, da die Informationen im wesentlichen über türkische Geheimdienste kommen und die Türkei durchaus eigene Interessen durch die Veröffentlichung des Mordes verfolgt.

38

wobei Journalist Kashoggi (?) wohl nicht das Königshaus direkt angegriffen oder deren Macht Anspruch hinterfragt hat.

0
44

Das war vermutlich eine Hinrichtung angeordnet durch Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud. Sowas scheint ja wohl im Lande selbst nichts ungewöhnliches zu sein. Kann sich jemand vorstellen, dass nun ein Dirk Niebel (FDP) für Rheinmetall mit solchen Leuten verkehrt?

0

Der Orient ist dafür bekannt, dass Menschen, die ihrer Obrigkeit den Respekt verweigerten, verstümmelt oder sogar getötet wurden. Bei den Arabern scheint diesbezüglich die historische Zeit stillzustehen.

Warum wurde ludwig XVI getötet?

Warum wurde ludwig XVI getötet?

Ich verstehe diese frage nicht kann mir jemand antworten

...zur Frage

CIA verdächtigt Bin Salman - und jetzt?

Hallo liebe Community,

wie in den letzten Tagen berichtet wurde, hat die CIA den saudischen Kronprinz Mohammed Bin Salman verdächtigt, den Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi angeordnet zu haben. Welche Folgen wird die CIA draus ziehen und welche Konsequenzen können in Anspruch genommen werden?

...zur Frage

Wieso wurde die Tonaufnahme von Khashoggis Tod an andere Länder weitergegeben?

Die Audioaufnahme wurde ja an Frankreich, Deutschland, USA und Großbritannien geschickt aber wieso?

...zur Frage

Wurde der Leichnam von Khashoggi gefunden?

Eine Nachrichtenagentur hat berichtet, Leichenteile von Khashoggi wären im Garten des saudischen Generalkonsuls gefunden worden. Z.B. siehe hier

https://bazonline.ch/ausland/europa/ermittler-sollen-teile-von-khashoggis-leiche-gefunden-haben/story/27326944

Auch RT hat davon berichtet und sich dabei auch auf eigene Quellen berufen.

https://deutsch.rt.com/international/78059-medienberichte-leichenteile-des-ermordeten-journalisten-jamal-khashoggi-gefunden/

Stimmt das jetzt oder nicht? Hat man vielleicht Leichenteile gefunden, kann die aber noch nicht zuordnen? Weiß hier einer mehr?

...zur Frage

Ist der Ruf von Mohammed Bin Salman zerstört?

Hallo liebe Community,

ich frage nach eurer Meinung, ob der Ruf des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zerstört ist. Noch im letzten Jahr, wo er sein Reformkurs einleitete, wo er unter anderem Frauen das Autofahren erlaubte und Konzertveranstaltungen erlaubte, ist sein Ruf nach dem Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in den Bach heruntergegangen. Der Mord an Khashoggi, der ja höchstwahrscheinlich von Salman angeordnet wurde, verschärfte auch die mediale Aufmerksamkeit auf den Bürgerkrieg in Jemen. Glaubt ihr, dass der Ruf von MbS schlechter geworden ist? Wenn ja, dann warum? Und wäre er jemals dann wieder in der Lage seinen Ruf trotz dieser Schandtaten (Khashoggi und Jemen) zu retten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?