Warum wurde in Athen die Demokratie erfunden?

5 Antworten

Wegen der Krise des 7.Jahrhunderts: Die Adeligen waren an der Macht, da sie die Könige verdrängt hatten. Sie waren Mitglied des Areopag. Areopag=hohe Beamte, sie entschieden über den Staat und die Regierung und über die Blutgerichtsbarkeit. Jedenfalls gab es zu der Zeit Kolonien im gesamten Mittelmeerraum. An diese verkauften die reichen Adeligen den Ertrag ihrer riesigen Landgüter. So verarmten die "kleinen" Bauern, verschuldeten sich, verkauften ihr Land und wurden schlussendlich Arbeiter als Schuldknechte für die Adeligen. 

Eines Tages wurde es den Bauern zu viel und Sie entschieden einen "Schiedsrichter", nämlich Solon. Er "befreite" die Bauern, führte das Volksgericht ein und setzte sich für die Beteiligung aller Bürger (+Bauern) an öffentlichen Angelegenheiten ein. Später erfand Kleisthenes noch den Rat der 500 und das Scherbengericht. So entstand die Demokratie in Griechenland.

Ich könnte nur ein wenig mutmaßen, indem ich es mit den Römern vergleiche.

Dort lebte ein König, der sein Volk grausam behandelte (Tarquinius). Daraufhin hatte sich das Volk erhoben und ihn aus der Stadt verbannt. Danach beschlossen sie ihre Obligenheiten nicht mehr einem einzigen zu überlassen, sondern durch eine gewählte Instanz (Stichwort: Volkstribun) die Verwaltung zu regeln.

Ich nehme an die Athener haben ebenfalls so gehandelt und die Römer haben es von dort wieder einmal abgeguckt ;)

is ja auch eine komplexe frage!!

Musst du wissen inwiefern die demokratie in athen erfunden wurde, oder welche faktoren dazu geführt haben, dass sie dort erfunden wurde?

 

Also wir müssen die Faktoren beschreiben und wissen in wiefern sie erfunden wurde.

0
@BeHappy99

dann würde ich dir vorschlagen, wie unten schon gesagt, deine bücher zu schnappenoder welche aus der bibliothek zu holen und mal zu googlen. aber nicht direkt nach dem warum sondern vllt besser nach athenischer demokratie an sich, von dort aus kommst du sicher weiter, wenn du lesen kannst!

 

Als Anfang:

wenn du zum beispiel bei google "athen" und demokratie eintippst, kommst du als ersten link auf die wikipedia, die dich schneller mit infos zur attischen demokratie versorgt, und dort gibt es weblinks zu seiten die umfangreicher sind, aus denen du auch zitieren kannst!

0

Imperialismus im antiken Athen und der Zusammenhang mit der Demokratie

Inwiefern hat der Imperialismus in Athen zur attischen Demokratie beigetragen? Die Athener hatten ja durch den Imperialismus mehr Macht. Aber die haben auch Leute versklavt und das ist nicht sehr demokratisch? Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht. Wie konnte sich eine Zunahme an Macht von Athen gut auf eine Demokratie auswirken, bei der viel Macht nicht wirklich eine große Rolle spielt, sondern eher eine Gleichverteilung der Macht!

...zur Frage

Warum hat sich in Athen die Demokratie gebildet?

Hallo Leute, mein Lehrer will von uns wissen, warum sich in Athen die Demokratie gebildet hat. Deswegen habe ich euch jetzt die Frage gestellt.. WARUM? wenn ihr's weiß, bitte antwortet mir! Danke im Vorraus!! (:

...zur Frage

Was sind Diäten in der Attischen Demokratie?

Ich schreibe bald eine Geschichtearbeit und dabei geht es um Griechenland, Athen etc. und ich ich habe einen Aufschrieb da steht irgendetwas von Diäten, leider habe ich vergessen, was das genau heißt. Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

...zur Frage

Wer versteht diesen Witz?

Wer versteht folgenden Witz? Ist es ein Wortspiel? Bitte nicht schreiben "ich versteh ihn nicht" oder "das ist kein Witz", nur schreiben, wer ihn versteht.

========== Kinder sollen in der Schule einen Aufsatz schreiben. Thema: Eine schöne Geschichte." Als Fritzchen seine Arbeit abgibt, steht da nur ein Wort: "Ausgeblieben." Da ist die Lehrerin entsetzt und sagt zum Fritzchen: Aber hör ma, du solltest doch eine schöne Geschichte aufschreiben!"

Sagt das Fitzchen: "Hab ich doch. Gestern haben sich der Papa und unser Au pair heimlich unterhalten. Da hat sie gesagt ´Ausgeblieben´." und Papa darauf ´Iss´ja eine schöne Geschichte.´"

...zur Frage

Wie schreibt man einen Aufsatz in Geschichte?

Hallo! Ich schreibe diese Woche eine Geschichte Klausur zum Thema Neolithische Revolution und frühe Hochkulturen. Wir wissen schon das wir dazu einen Aufsatz schreiben müssen. Aber was genau muss man beachten wenn man einen Aufsatz in Geschichte schreibt? In der Einleitung würde ich beschreiben um was es in meinen Aufsatz geht. Klar in den Hauptteil kommen alle Fakten zum Thema rein. Aber was soll dann in den Schluss? Eine Zusammenfassung? Muss man sonst noch irgendwas beachten? Wird die Rechtschreibung oder die Grammatik mit bewertet? Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Worüber kann ich einen Aufsatz schreiben (Geschichte)?

Hallo Leute! Um meine Note in Geschichte auszubessern, soll ich einen Aufsatz schreiben. Das Thema ist mir überlassen. Nur so unkreativ wie ich bin habe ich einfach keine Ahnung worüber ich schreiben kann und welches Thema dafür geeignet ist. Ich würde gerne irgendetwas über Adolf Hitler schreiben, nur weiß ich nicht worüber genau. Habt ihr Ideen oder Tipps? Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?