warum wurde frankreich zum vorbild für andere europäische herrscher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil alle den Prunk und die Macht von ihm bewunderten. Er nannte sich ja den "Sonnenkönig" und der Name sollte ebenfalls seine Macht demonstrieren. Hoffe, ich hab dir geholfen ;)

Danke fürs Sternchen^^

0

Weil die andern Herrscher auch gerne in so einem Absolutismus leben wollten. Ausserdem Frankreich ziemlich erfolgreich, was bei den andern natürlich ziemlich Eindruck schindete.

Es wurde zum vorbild der herrscher, da er all sein geld für mehr macht s3einen eigenen luxus sinnlose kriege ausgab. und auserdem noch so ein riesiges schloss baute.

Wer war Ludwig der XIV und XVI?

Also Ludwig der 16. wurde ja hingerichtet aber was ist mit König Ludwig der 14. Passiert und warum wurde er hingerichtet?

...zur Frage

Was war die Staatsreligion im absolutistischen Frankreich unter der Herrschaft von Ludwig XIV, katholisches oder reformiertes Christentum?

...zur Frage

Kann mir das bitte jemand im Zusammenhang erklären?

Hey, ich brauche eine Erklärung zu den letzten Worten Ludwig XVI. im Zusammenhang mit der Revolution von 1789-1794.

Seine letzen Worte waren folgende:

Ich sterbe unschuldig an den Verbrechen, die man mir vorwirft. Ich vergebe den Urhebern meines Todes und bitte Gott, das Blut, das sie vergießen werden, möge niemals über Frankreich kommen.

Ich verstehe seine letzen Worte nicht, erstrecht nicht im Kontext mit dem restlichen Verlauf der Revolution.

Von welchen Verbrechen spricht er? Wer sind die Urheber seines Todes und wer wird welches Blut vergießen und vorallem frage ich mich, warum es nicht über Frankreich kommen soll.

Es kam ja zu einer Art Bürgerkrieg, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann kam auch von außen Druck nachdem er hingerichtet wurde. Doch was hat die "Vorgeschichte" mit dem Zitat zu tun und wie ist diese in Bezug zu setzen mit dem Ende?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Warum war Ludwig XIV. so mächtig?

Ich weiß was Absolutismus ist und das er deswegen so mächtig ist weil er alles zu sagen hat. aber warum hat er all das gemacht ich meine sein Vater Ludwig XIII. hat das ja auch nicht gemacht und meiner Meinung nach auch nicht die Vorfahren von ihm.

Weiß jemand von euch warum er das gemacht hat und Frankreich in den Ruin gebracht hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?