Warum wurde die Titanic bis heute nicht nochmal nachgebaut?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Problem ist einfach das es heute Bauvorschirften gibt für den Bau und der Zulassung von Schiffen die den kommerziellen Verkehr betreiben sollen. Fängt damit an das heute Schiffe nicht mehr mit Nieten gebaut werden dürfen. Dann bedenke was heute ein modernes Kreuzfahrtschiff alles an Bord haben muss, was auch vorgeschrieben ist, was die Titanic nicht hatte. Sei es Brandschutz Einrichtungen, entsprechende Anzahl Rettungsboote. Schau dir heute mal Rettungsboote eines Kreuzfahrtschiffes an. Um jetzt mal ein paar Punkte aufzuzählen. Ich selber bin seit 1985 von der Titanic begeistert. Hab seit 2007 4 Kreuzfahrten unternommen und weis halt auch was heute alles ein Schiff haben muss um den kommerziellen Verkehr aufnehmen zu dürfen. Was unterm Strich rauskommen würde wäre eine moderne High-Tech Titanic die mit dem Orginal einfach nix mehr zu tun hat außer kleinere Gemeinsamkeiten. Sicher wäre es möglich eine 1:1 Kopie zu bauen die dann als Museumsschiff verwendung finden würde. Aber da vieles Extra angefertigt werden muß um dem Orginal nahe zu kommen, dürften sich die Baukosten auf etwa 600 Mio Euro belaufen. Für diese Geld bekäme jede Reederei ein super hoch modernes Kreuzfahrtschiff, alla Celebity Solstice, Eclipse usw. Auch würde sich kein Investor finden der für ein Museumsschiff dieses Geld geben würde.

Und wie gesagt für ein aktives Passagierschiff müsste einfach zu viel verändert werden was am ende dem Namen Titanic nicht gerecht werden könnte. Es haben schon zuviele verkündet das man die Titanic nachbauen möchte, allerdings wurde es mit der Zeit immer ruhiger und ruhiger. Ein Schweizer Unternehmen hat mal versucht ein Projekt ins Leben zurufen um die Titanic nachzubauen. Ist aber eben auch an mangelnden Investoren bzw. zu hohe Kosten gescheitert. Die meisten Passagiere wollen an Bord eben pure Unterhaltung. Whirlpools, Schwimmbäder, usw. Sicher gibt es genug Fans die mit der Orginal Titanic fahren würden, allerdings wäre das was raus kommen würde nur ein moderner Abklatsch eines Mythos. Auch wenn es uns Fans schwer fällt, sollte man sich einfach damit abfinden das es eben ein Traum bleiben wird.

Das ist eine gute , verständliche Erklährung. ... Verdammt ich hoffe trotzdem dass sie irgendwann nachgebaut wird. 😊

0

wirtschaftlich hin oder her, hir gehts nicht darum ob es gut oder schlecht wehre Fakt ist doch das sehr viele Menschen das schiff im alten design top finden und jeder erkennt es wieder das ist die totale Marklücke das Ding wehre wie ein erlebnispark es muß doch kein Sportbot sein design von außen behalten und im Maschinenraum auf neu umstellen jeder würde dafür bezahlen damit zu fahren hallo das Ding ist ein mythos mit der dicksten Geschichte die überhaupt geht ich hoffe das fiele Menschen auf diese Nachricht reagieren und ihre stimme dazu abgeben Leute die das schiff nicht mögen müssen ja nicht schreiben ihr habt doch andere hobbies dann macht was anderes aber liebhaber sollten doch schon ihre stimme abgeben

L.l.

Shelby

Ich gebe dir da recht horst76 =) das wäre der hammer wenn es dieses schiff wieder geben würde ..... und ich denke so denken verdammt viele!!! Vom desigen her ist das schiff unschlagbar ........das schönste schiff was es gab!!!!

das wäre wirklich schön, wenn sie es nachbauen würden! Aber ich denke, das ist ihnen zuviel Aufwand, weil es ja schon viel bessere Schiffe gibt, aber trotzdem: Ich glaube die meisten Menschen würden alles hergeben um dann darauf zu fahren, besonders wenn es eben auch so aussehen würde wie damals. Wer würde denn nicht gerne mal auf der "Titanic" fahren? Egal wie schnell und alles andere....ich fände es toll!

vielleicht hat das auch einen moralischen aspekt u man verzichtet darauf aus respekt vor den verstorbenen u deren nachkommen.

Das Schiff war sehr unwirtschaftlich. Man müsste schon wesentliche Änderungen auch am Äußeren machen (z. B. einen neuen Bug). Und dann wäre es keine "Titanic" mehr.

So ein schmales Schiff hätte nicht einmal ein Viertel der Kapazität eines modernen Kreuzfahrers, wäre aber im Betrieb fast genauso teuer - das lohnt sich nicht.

Einfach weil ein Schiff mit dem Design der Titanic völlig unwirtschaftlich im Einsatz wäre.

Was möchtest Du wissen?