Warum wurde die Kündigung einer Versicherung trotz einschreiben nicht akzeptiert?

7 Antworten

Eine Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung. Das bedeutet der Absender ist dafür verantwortlich, dass die Kündigung den Empfänger (rechtzeitig) erreicht. Sie müssen den Beitrag also noch diese eine Mal zehlen

beim nächsten mal zusätzlich faxen oder ne email schreiben...aber auch dein versicherungsvertreter kann da ein wörtchen mitreden...du kannst auch nach jedem schadenfall kündigen...

Wenn Sie die Kündigung per Einschreiben versandt haben, lässt sich auch heute noch feststellen, wann sie der Versicherung zugegangen ist. Genaue Infos zur Sendungsverfolgung gibt es auf den Webseiten von dhl bzw. der Deutschen Post. Dies gilt auch für sogenannte Einwurfeinschreiben. Alles andere ist Spekulation und nicht wirklich hilfreich.

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Gesellschaften gibt, die sehr Verbraucherunfreundlich arbeiten. Dein Fall passt allerdings nicht dazu.

Ich kündige immer vorab als Fax. Mache eine Kopie der Übertrag und schicke dies mit dem Brief an die Gesellschaft. Damit habe ich den Nachweis, dass die Zustellung innerhalb der Frist war.

Die allgemeine Berücksichtigung des Postweges beträgt 3 Tage. Ich vermute, dass es sich in deinem Fall um eine Sachversicherung handelt. Hier beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate vor Ende des Versicherungsjahres. Diese hast du nicht eingehalten und somit ist deine Kündigung hinfällig. Die Gesellschaft könnt enun sagen, gut, dann kündigen wir den Vertrag zu nächstmöglichen Termin, aber das wir in der Regel nicht gemacht, außer du hast es in dem Kündigungsschrieb so definiert. Du musst erneut kündigen. Achte auf die Einhaltung der Frist. Spätestes 3 Monate vor Ende, also im Januar 2011 muss der Brief raus gehen und vor dem 01.02.2011 dort sein.

Nein, kommst du nicht.. Wenn der Brief zu spät ankommt, so ist das dein eigenes Verschulden.

Ich dachte unter Verkehrsüblichen umständen braucht die Post bis zu 2-3 Tage

@missbraun

Zu der Zeit ist allerdings auch Schneechaos gewesen... Das sollte man dann schon mit einkalkulieren. Man sollte auf keinem Fall zu lange warten, um seine Kündigung zu versenden. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen.