Warum wurde die Krankenversicherung eingeführt?

6 Antworten

Weil kaum jemand seine Arzt- und Krankenhauskosten selbst tragen kann.

Selbst wenn jemand sich das leisten kann, wird er nicht auf eine Krankenversicherung verzichten wollen. Abgesehen davon. dass die KV mittlerweile für alle Pflicht ist

Dafür haben Generationen lange gekämpft.

Damit man sich eine lebenserhaltende Herz-OP auch leisten kann. Oder eine Krebs-OP mit anschließender Chemotherapie.

Das kostet viele 10.000 Euro

Das kannst Du doch ganz leicht googeln, Stichwort Bismarck'sche Sozialreformen.

Krankenversicherung irgendwie seit 1 Jahr nicht bezahlt, warum?

Ich war mit meiner Tante (fragt nicht.. ) bei der AOK und haben Formulare ausgefüllt, dass sie monatlich für meine Krankenkasse bezahlen sollte. Doch vor kurzem bekam ich einen Brief, in dem stand, dass nichts bezahlt wurde, und ich nun Schulden in Höhe von 1.300€+ habe. Aber warum?

Habe mit meiner Tante darüber geredet und sie weiß auch nicht ganz recht, warum es so sei, weil wir schließlich die Formulare ausgefüllt haben und es bezahlt werden MÜSSTE... Allerdings habe ich jeden Monat das Geld ihr gegeben, damit sie es für mich bezahlen soll.. Als ich sie dann gefragt habe ob sie es bezahlen würde (die 1.300€+), meinte sie nein, was mich wirklich aufgeregt hat, weil ich ihr jeden Monat Geld gegeben habe und sie es mir theoretisch gesehen schuldet :D Ich schweife ab..

Könnte ich irgendwie, irgendwas machen, damit meine Tante es bezahlt? Das Formular wurde auf ihren Namen ausgefüllt, also Konto-Nr. etc.. Ich habe keinen Hass gegen sie, nur wäre das das mindeste, was sie tun könnte. Oder sonst eine andere Lösung, damit ich weniger bezahlen muss? Immerhin habe ich ihr genauso viel gegeben, wie ich jetzt bezahlen muss....

Ich bin planlos, bitte um Vorschläge :/

Infos: 18 Jahre alt, frewillig Krankenversicherung

...zur Frage

Minijob Krankenversicherung Ausbildungssuchend

Hallo, ich bin momentan auf Ausbildungsplatz suche und da ich schon 23 bin muss ich die Krankenversicherung selber zahlen. Aber bei der Aok muss ich 150€ im Monat zahlen, und das ist mir zuviel, da ich ja noch nebenbei Vorstellungsgespräch ect. Habe. Und ich brauche unbedingt einen günstigere Krankenversicherung.

...zur Frage

Warum wurde die zap 10 eingeführt?

Könnt ihr mich bitte erklären warum die zap 10 eingeführt wurde ?

...zur Frage

Wie kann man wieder in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner wechseln

ich bin Frührentner mit 600€ und muss mich freiwillig gesetzlich kranken versichern, weil ich zu wenige Vorversicherungszeiten habe.. Wenn ich nun einen Job mit z.B.600€ annehme komme ich dann wieder in die gesetzliche Krankenversicherung? Das Problem ist dass ich als Rente Mieteinnahmen habe und auf diese Krankenversicherung zahlen muss.

viele Grüße

...zur Frage

Honorarkraft Krankenversicherung?

Ich bin Honorakraft im sozialen Dienst und bekommen nur Einkommen wenn ich einen Auftrag erhalte.

Was passiert dann mit meiner Krankenversicherung, denn bisher war ich Familienversichert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?