Warum wurde die Armbrust nach ihrer Etfindung geächtet?

3 Antworten

Weil es die Armbrust ermöglichte, die Panzerung eines Ritters zu durchschlagen. Das mittelalterliche Standeswesen (Adel, Rittertum, Klerus, Bürger und Bauern) war damals noch Gesellschafts bestimmend und es durfte nicht sein, dass ein gepanzerter adeliger Ritter von einfachen Leuten mit einer Armbrust ins Jenseits befördert werden konnte !

63

Weil es die Armbrust ermöglichte, die Panzerung eines Ritters zu durchschlagen.

Das war mit einem Bogen auch möglich (wie die englischen Bogenschützen im 100-jährigen Krieg oft genug bewiesen). Der Unterschied war wohl eher, dass man für die Bedienung einer Armbrust weniger Ausbildung brauchte, während Bogenschützen damals bereits seit früher Jugend trainierten.

0

Weil sie Rüstungen durchbohren konnte und hochfeine ritterliche Herren konnten sich nicht mehr in Sicherheit vor dem niederen Volk auf dem Schlachtfeld wähnen und ritterlich und ehrenhaft untereinander duellieren.

Geächtet? Wie kommst du darauf?

Armbrustschützen waren zu ihrer Zeit die Scharfschützen und die Elite unter den Soldaten.

Die Armbrust brachte eine Art Revolution in die Kriegstechnik.

Das freute jeden Heerfürer.

30

Das stimmt schon. Die Armbrust und deren Besitz war zuerst nach deren Erfindung geächtet. Erst mit dem Aussterben des Ritterstandes bzw. der Reformation des Militärwesens durch Kaiser Maximilian wurde diese "Acht & Bann" aufgehoben und die Waffe auch quasi zur Standardwaffe im Militär eingesetzt.

0
63

In Europa wurde die Verwendung von Bögen und Armbrusten in Kämpfen zwischen Christen durch das Zweite Lateranische Konzil 1139 verboten, da sie wegen ihrer Reichweite und ihrer Durchschlagskraft gegen Rüstungen als unritterlich galten. Der Einsatz gegen Heiden, insbesondere gegen arabisch/islamische Gegner, blieb jedoch erlaubt. Diese moralische Ächtung war jedoch in der Kriegspraxis nicht durchsetzbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust#Geschichte

0

1 Weltkrieg wie kamm es dazu?

Hallo ich Frage mich wie kamm es eigentlich zum 1 Weltkrieg wer hat damals anfangen was war die Ursache dafür und meint ihr es wird irgendwann noch einen 3 Weltkrieg kommen ? Bitte sagt mir eure Meinung dazu

...zur Frage

Gutes Fachbuch - Geschichte?

Hallo! Es ist ja bald Weihnachten und eine sehr gute Freundin von mir ist total geschichtebegeistert. Gerade so Mittelalter (v.a. 17. Jhd), Römisches Reich, Wikinger und im Prinzip alles über Krieg (lol) findet sie sehr interessant. Leider kann ich absolut nicht beurteilen welches Buch fachlich korrekt ist, also hoffe ich, dass hier ein paar Leute sind, die sich auskennen und mir ihr Lieblings Geschichtefachbuch/Lieblingsautor empfehlen können.

Danke!

PS: Gutschein schenken ist ausgeschlossen.

...zur Frage

Warum werden Raucher sozial geächtet?

seit dem Rauchverbot habe ich ( Raucher ) zunehmends den Eindruck, daß man in der Gesellschaft sozial geächtet wird. wer hat dafür eine Erklärung ? damals, als es noch kein Rauchverbot gab, saßen ja auch Nichtraucher und Raucher in Cafes, Bars, Restaurant und man hat sich " arrangiert " bzw. niemand hat sich beschwert.

...zur Frage

warum heist die armbrust armbrust?

...zur Frage

Wieso werden in Indien Frauen geächtet?

...zur Frage

Bogen oder Armbrust

Hallo ich möchte fragen was ihr persönlich besser findet Bogen oder Armbrust aus den 14 jahundert oder von heute ich will bogen schießen oder Armbrust bogen hab ich probiert naja nicht so gut zum zielen bitte sagt mir was besser ist Mfg lukas33333

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?