Warum wurde das Wort "Gesundheit" abgeschafft?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zu den neuen Benimmregeln, die im Knigge festgehalten werden. Nun gehört es zum guten Ton, dass die Person, die genießt hat, sich dafür entschuldigt, und kann kein "Gesundheit" mehr erwarten.

Trotzalledem sage ich weiterhin Gesundheit, weil ich sie einfach wünsche. Leider fühlen sich manche Leute angepieselt, wenn man nicht sofort "Gesundheit" sagt, ich denke, das war mit ein Grund für die Änderung.

Hoffentlich habe ich Deine Frage damit halbwegs beantwortet.

also der Herr Knigge selber legt ja keine Regeln mehr fest, das machen inzwischen ganz andere Leute und alle so, wie sie es für richtig halten. Und irgendwer hat nun festgelegt daß es dem, der genießt hat, vielleicht peinlich sein könnte. Und vor allem soll man ihm nicht erst Gesundheit wünschen müssen. Deshalb lautet dort die Etiquette, daß man gar nicht auf das Niesen einer anderen Person reagiert. Aber, wenn jemand anderes an den Regeln gearbeitet hätte, wäre sie vielleicht anders ausgefallen. Ich sage mal so, es ist üblich, weit verbreitet, nichts schlimmes usw. Es wird dir nie einer Vorwerfen, wenn du jemanden Gesundheit wünscht, nachdem er genießt hat.

40

Warum legt da überhaupt jemand für mich fest wie ich mich zu benehmen habe??? Darf ich das nicht selbst entscheiden oder wie???

0
65
@tetra13

naja wir sind in unserer Gesellschaft halt geprägt von Normen und Regeln. Vieles ergibt sich von allein, daß man bestimmte Sachen als höflich oder unhöflich empfindet. Und auf diesen Empfindungen bassieren halt die Knigge-Regeln. Ich denke mal nicht, daß dir jemand vorschreibt, daß du dich so zu verhalten hast, aber es ist eine Empfehlung. Du mußt selber wissen, wo du dich anpaßt und wo es nicht ganz so wichtig ist.

0

Hallo. Ich versteh das auch nicht, angeblich ist das unhöflich, wenn man darauf eingeht, dass jemand niest, weil das dem dann unangenehm sein könnte. Neuerdings muss sich der 'Niesende' ja entschuldigen und die anderen ignorieren es einfach komplett. Aber die meisten leute die ich kenne sagen immernoch 'Gesundheit' und es stört mich nicht, aber ich bestehe auch nicht unbedingt darauf ^^ Also wenn du unter Freunden bist, dann machs einfach, wie du's für richtig hältst, wenn du in vornehmer Gesellschaft bist, dann machs einfach nach der neuen Regelung, ich denke, da machst du nix falsch ;)

Was möchtest Du wissen?