Warum wurde das U früher immer als V geschrieben?

6 Antworten

Das U und das V wurde Römern nahezu identisch ausgesprochen.
Du kannst es mit dem "W" im englischen Wort "water" gleichsetzen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das hier in korrekter Lautschrift darstellen kann. 

Sprich mal "Veni vidi vici" so aus. Es geht. :)

Ein Beispiel dafür ist auch noch heute geläufig:

NaUtik
NaVigation

Beides leitet sich vom lateinischen "navigare" (=zur See fahren) ab, das man in etwa wie das Französische "oui" (=ja) ausgesprochen hat:
Na-oui-gare

___________________________________________________________

=> In der antiken römischen Originalliteratur gab es den Buchstaben "U" gar nicht. Es wurde immer "V" geschrieben. Diese Schreibweise wurde dann auch im Mittelalter und der Neuzeit (teilweise) weitergeführt.
Darüber hinaus hatte das "V" den Vorteil, dass es sich besser in Stein meißeln ließ als das runde "U".
Deswegen findest du heute noch diese putzige Schreibweise.

LG
MCX

42

Ja,daran dachte ich ursprünglich, dass es mit dem einmeisseln zu tun hat. :)

0

Wir schreiben heute mit "lateinischen Buchstaben" - tatsächlich unterscheiden sich diese inzwischen aber ein wenig vom Alphabet zur Zeit des klassischen Lateins. Zu dieser Zeit gab es nämlich überhaupt kein Zeichen für "U" und das Zeichen "V" wurde sowohl für den Konsonanten als auch den Vokal verwendet.

Anfangs wurde in der Schreibung nicht zwischen dem Vokal "u" und dem Konsonanten "v" unterschieden. Die lautliche Realisierung des Geschriebenen war dann abhängig vom Kontext. Vergleichbar ist das ungefähr mit dem "Y" das heute, abhängig vom Kontext, als Vokal Konsonant ausgesprochen wird.

42

Ok. 

0

maurer bleistift

hey es gibt ja maurer bleistifte obwohl ich mir nicht sicher bin obs wirklich maurer war aufjedenfall was handwerkliches ^^ die sind halt flacher also nicht rund oder 6 eckig sondern mehr wie ne leiste wieso sind die so geformt das einzige was mir in den sinn kam war das man die besser mit einem messer anspitzen kann aber ka ob das der grund ist

...zur Frage

Warum "dürfen" Funktionsgraphen nur "rund" sein?

Einen wunderschönen und schneereichen Tag!

Da wir momentan in Mathematik unter dem Thema "Potenzen" auch die Funktionsgleichungen wieder ausgraben, entstand bei mir die Frage, warum Graphen quasi "rund" gezeichnet werden müssen/sollen und warum man die Punkte nicht einfach so mit dem Lineal verbinden darf, sodas der Funktionsgraph dann "eckig" ist. Hat dies einen bestimmten Grund oder sieht es auf diese Weise einfach "schöner" aus?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten!

...zur Frage

Wie ist das mit dem Buchstaben x im Latein, gab es nicht nur die Buchstaben bis V im latein?

zB Rex heisst König oder Vox heisst Stimme. Woher kommt das X im Latein. Stimme ist doch sicher ein altes Wort der Menschen.

...zur Frage

Autokennzeichen Holland

Wonach werden die Kennzeichen vergeben. In Deutschland kann man ja erkennen, aus welcher Stadt man kommt. Außerdem gibt es bei uns immer Buchstaben und nur hinten Zahlen. Gibt es da überhaupt eine Norm in Holland drüber? Blick da einfach nicht durch.

...zur Frage

Können Latte und Pfosten auch eckig sein?

In einem Lokal wurde die Sportsendung gekuckt und lautstark kommentiert. Bei einer turbulenten Torszene flogen und stürzten die Spieler bis ins Tornetz. Da rief jemand: "Gut, dass es gerundete Balken gibt!" Ein anderer: "Die Balken müssen rund oder elliptisch sein!" Da meldete sich ein ehemaliger Schiedsrichter (pfiff ziemlich hoch) ."Alles Quatsch, die können auch heute noch vierkant oder quadratisch sein!"---- Da war was los! Nie und nimmer, diese Verletzungsgefahr, ja das war aber dann ganz früher......Meine Frage : Muss das Spiel ausfallen, wenn die Balken eckig sind?

...zur Frage

Wie kann ich meine Handschrift jetzt noch verbessern?

Hallo zusammen,

Ich bin 31 Jahre alt und total unzufrieden mit meiner Handschrift. Sie ist schwer zu lesen, ich verkrampfe beim schreiben und mich ärgert es während ich schreibe, was natürlich zu noch schlechterem Schriftbild führt.

Habt ihr eine Idee wie ich eine sauberer Handschrift erlernen bzw. mir aneignen kann?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?